Ablauf und Organisation

Wie lange dauert das Projekt «Stadtraum Uster 2035»? 
Der Zeitbedarf für das gesamte Projekt wurde vom Stadtrat mit 6 bis 10 Jahre veranschlagt. Jede einzelne Phase – (1.) Stadtentwicklungskonzept, (2.) kommunale Richtplanung, (3.) Nutzungsplanung – dauert 2 bis 3 Jahre. Der grosse Zeitbedarf ist stark geprägt von den zeitintensiven Prozessen, die eine intensive Mitwirkung von Politik und Bevölkerung sowie aufwändige kantonale Genehmigungsverfahren umfassen. Die erste Phase STEK konnte durch die Projektleitung termingerecht innert 18 Monaten abgeschlossen und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Das Projekt befindet sich somit auf Kurs.

SRU2035 in 3 Phasen
Das Projekt «Stadtraum Uster 2035» wird in 3 Phasen umgesetzt. 

Wie ist das Projekt organisiert?
Der Stadtrat trägt die Verantwortung für das Projekt. Zur dessen strategischer Leitung hat er einen Steuerungsausschuss einberufen, dem die Stadtpräsidentin, der Bauvorstand, ein weiteres Mitglied des Stadtrats, der Stadtschreiber, der Stadtplaner, der Stadtingenieur sowie eine kommunikationsverantwortliche Person angehören. Der Steuerungsausschuss ist im Rahmen seiner strategischen Führungsfunktion auch verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Echoräumen und die Kommunikation des Projektes. Die operative Projektleitung wird durch das Geschäftsfeld Stadtraum und Natur wahrgenommen. Die Führung liegt somit beim Stadtplaner. Die Projektleitung zieht bei Bedarf Fachplaner und Planungsbüros bei und initiiert thematische Arbeitsgruppen.

Projektorganisation SRU2035
Projektorganisation «Stadtraum Uster 2035». 

 

Zugehörige Objekte