Ablauf und Organisation

Wie ist das Projekt «Stadtraum Uster 2035» aufgebaut? 

Das Projekt «Stadtraum Uster 2035» besteht aus drei wichtigen Phasen:

  1. das Stadtentwicklungskonzept
  2. die kommunale Richtplanung
  3. die Nutzungsplanung

Das Projekt hat einen grossen Zeitbedarf, da jede Phase von zeitintensiven Prozessen geprägt ist. Dazu gehören eine intensive Mitwirkung von Politik und Bevölkerung sowie aufwändige kantonale Genehmigungsverfahren. Die erste Phase «STEK» konnte bereits abgeschlossen werden und wurde vom Stadtrat eigenverbindlich festgesetzt. In der zweiten Phase «kommunale Richtplanung» werden die Erkenntnisse aus dem STEK konkretisiert und behördenverbindlich festgelegt. Die Richtplanung ist aktuell in Bearbeitung und der Entwurf ist öffentlich. Auf die Richtplanung folgt die Phase 3 «kommunale Nutzungsplanung».

SRU2035 in 3 Phasen
Grafik aus dem STEK (2019): Das Projekt «Stadtraum Uster 2035» wird in 3 Phasen umgesetzt. 

Wie ist das Projekt organisiert?

Der Stadtrat trägt die Verantwortung für das Projekt. Zu dessen strategischer Leitung hat er einen Steuerungsausschuss einberufen, dem die Stadtpräsidentin, der Bauvorstand, ein weiteres Mitglied des Stadtrats, der Stadtschreiber, der Stadtplaner, die Abteilungsleitung Bau sowie eine kommunikationsverantwortliche Person angehören. Der Steuerungsausschuss ist im Rahmen seiner strategischen Führungsfunktion auch verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Echoräumen und die Kommunikation des Projektes. Die operative Projektleitung wird durch das Geschäftsfeld Stadtraum und Natur wahrgenommen. Die Führung liegt somit beim Stadtplaner. Die Projektleitung zieht bei Bedarf FachplanerInnen und Planungsbüros bei und initiiert thematische Arbeitsgruppen.

Projektorganisation SRU2035
Projektorganisation «Stadtraum Uster 2035». 

 

Zugehörige Objekte