Stadtpreise Uster

Seit Januar 2018 werden die städtischen Preise für Engagement, Kunst und Sport  an einer gemeinsamen Veranstaltung verliehen. Erstmals kommt 2024 auch noch ein Nachhaltigkeitspreis hinzu. Hier finden sich Informationen zu den einzelnen Preisen und über die aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger sowie über die vergangene Stadtpreis-Verleihung im Januar 2024.

Die Auszeichnung würdigt jedes Jahr ein ausserordentliches Engagement einer Organisation, eines Unternehmens oder Vereins für die Gesellschaft. Er wird jährlich vom Stadtrat verliehen und ist mit 10 000 Franken dotiert.

Der Anerkennungspreis wird jährlich auf Vorschlag der Kulturkommission vom Stadtrat für herausragende Leistungen im Bereich der Kunst verliehen. Er ist mit 10 000 Franken dotiert.

Der Preis würdigt Leistungen von Sportlerinnen, Sportlern, Funktionären oder Vereinen. Er wird jährlich vom Stadtrat verliehen und ist mit 10 000 Franken dotiert.

Mit dem Nachhaltigkeitspreis würdigt die Stadt Uster ausserordentliche Leistungen und Tätigkeiten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie und Klima. Der Preis ist mit 10 000 Franken dotiert.

Am 25. Januar 2024 wurden die drei städtischen Preise für Engagement, Kunst, Sport und Nachhaltigkeit an einer Feier verliehen.