Vorgehen bei komplexen Bauabsichten

Planen Sie die Entwicklung eines grösseren Areals in Uster und/oder liegt das Areal an zentraler Lage? Geht es dabei um komplexe Nutzungsansprüche oder sind die Nutzungen gar noch offen? Noch mehr als bei «kleineren Bauvorhaben» ist für ein erfolgreiches Projekt die Auseinandersetzung mit den vorherrschenden Rahmenbedingungen unerlässlich. Die Fachleute der Abteilung Bau, Geschäftsfeld Stadtraum und Natur, stehen Ihnen im Sinne einer Erstanlaufstelle gerne zur Verfügung und unterstützen Sie bei einer ersten Auslegeordnung.

Leistungen Erstanlaufstelle
Uster hat eine lange Tradition, Investoren und Grundeigentümer bei grösseren Entwicklungen zu unterstützen und gilt laut einer Investorenbefragung 2019 als verlässlicher Partner bei Projektentwicklungen. Die Leistungen der städtischen Erstanlaufstelle umfassen:

  • Gliederung der ersten Fragen des Bauwilligen, allenfalls interne Koordination von Abklärungen
  • Gemeinsame Auslegeordnung Vorhaben
  • Information über geltende Rahmenbedingungen Stadt Uster, allenfalls über projektrelevante Pla-nungen im Umfeld des jeweiligen Bauvorhabens
  • Empfehlung für weiteres Vorgehen

Die Erstanfrage entspricht nicht einer Vorbesprechung im Rahmen eines Baubewilligungsverfahren. Sie ist eine dem Baubewilligungsverfahren vorgelagerte Dienstleistung. Im Rahmen der Erstanfrage werden keine Entscheide im Sinne von Vorentscheiden im Baubewilligungsverfahren getroffen (siehe hierzu Optimierung des Baubewilligungsverfahrens).

Zugehörige Objekte