Aus dem Ausland nach Uster / Integration
Wer aus dem Ausland nach Uster zieht, erhält bei der Integrationsbeauftragten wissenswerte Informationen zum Leben in der Schweiz. Bei Fragen oder für ein persönliches Gespräch melden Sie sich bitte unter 044 944 72 06 oder integration@uster.ch. Wir sprechen diverse Sprachen!
Auch der Verein "DU für alle"Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. unterstützt bei Fragen rund um das Thema Integration. Sie erreichen ihn unter 078 720 09 82 oder kontakt@du-fuer-alle.ch. Die Kontaktstelle hört zu und nimmt Anteil an persönlichen Herausforderungen, vermittelt hilfreiche Adressen oder freiwillige Begleitpersonen und unterstützt bei der Wohnungssuche.
Für Zuziehende aus dem Ausland werden persönliche Informationsgespräche und Stadtrundgänge durch Uster angeboten. Dabei informieren wir in diversen Sprachen rund um das Leben in Uster und in der Schweiz.
Publikationen
- Neu in Uster? / New in Uster?
- Willkommen in Uster (für Jugendliche)
- Stadtrundgang für Neuzugezogene
- Broschüre "Willkommen in Uster"
- Broschüre "Willkommen im Kanton Zürich" und andere PublikationenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
(Fachstelle Integration Kanton Zürich) - Broschüre "Willkommen in der Schweiz"Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
(Bundesamt für Migration BFM)
Anmeldung bei Zuzug
- Nach Ihrer Ankunft in Uster haben Sie 14 Tage Zeit, um sich persönlich am Schalter der Einwohnerdienste im Stadthaus Uster anzumelden. Bei einem Zuzug aus dem Ausland ist dies nur vor Ort möglich. Weitere Informationen zu den benötigen Unterlagen finden Sie hier: Anmeldung bei Zuzug nach Uster
- Für die Anmeldung brauchen Sie den Nachweis, dass Sie bei einer Krankenkasse versichert sind. Für das Abschliessen einer Krankenversicherung haben Sie drei Monate Zeit. Falls Sie bei der Anmeldung in der Gemeinde noch keine Krankenkasse haben, können Sie den Versicherungsnachweis innerhalb von drei Monaten nachreichen.
- In der Schweiz sind Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren schulpflichtig. Wenden Sie sich für die Anmeldung Ihrer Kinder im Kindergarten resp. der Schule direkt an die Primarschule resp. Sekundarstufe Uster: Anmeldeformular Primarschule UsterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. / Anmeldeformular Sekundarstufe UsterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Treffpunkte
- Stadt- und Regionalbibliothek
In der Bibliothek stehen kostenlose PC-Arbeitsplätze, WLAN und ein Drucker (kostenpflichtig) zur Verfügung. Zudem können Medien zum Deutschlernen ausgeliehen werden. - Familienzentrum UsterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Das Familienzentrum bietet ein offenes Café, Beratung und Information für Familien, den Schreibdienst, Deutschkurse, eine Spielgruppe und vieles mehr. - Jugendarbeit UsterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Die Jugendarbeit bietet einen Treffpunkt und organisiert diverse Aktionen für Jugendliche in Uster. Zudem berät und begleitet sie Judendliche und ihr Umfeld. - Spielmobil
Das Spielmobil ist mit zwei Cargovelos in der Stadt unterwegs. Es kommt mit Spielsachen und Bastelmaterial zu den Kindern in den Stadtpark und in die Quartiere. - FLOWmobil
Das FLOWmobil ist ein aufsuchendes kreatives Spielangebot für Kinder von 0 bis 4 Jahren mit Begleitpersonen. - Sportanlagen
Uster bietet ein grosses Angebot an Sportanlagen (Hallenbad, Strandbad, Dorfbad, Beachvolleyballfelder, Trendsportplatz, Pumptracks, Kletterhalle, Fussballwiesen, Spielplätze etc.). - Vereine
In Vereinen finden zahlreiche soziale Aktivitäten statt. Ein perfekter Ort um Menschen kennenzulernen.
Schreibdienst Uster
Der SchreibdienstExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. bietet Unterstützung beim Verstehen und Schreiben von Briefen, beim Ausfüllen von Formularen und Online-Anmeldungen und bei anderen administrativen Herausforderungen.
Deutschkurse
- Deutschkurse von Basisdeutsch UsterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet., Diverse Flyer: hier
- Übersicht zu Deutschkursen in Uster
- Deutschkurs-Angeboten im Zürcher Oberland (Datenbank von Wetzikon)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Deutschkursdatenbank Stadt ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
=> Deutschkursberatung im Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Schweizerdeutschkurse/-workshops
- Schweizerdeutschkurse von Basisdeutsch Uster
- Survival-Training Schweizerdeutsch von Basisdeutsch Uster
für Eltern von Kindern, die in der Schweiz in den Kindergarten oder die Schule kommen
Alphabetisierungskurse
- alphabetisierung.zh.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Diese Kurse richten sich an Personen, die nur rudimentär oder gar nicht alphabetisiert sind und geringe mündliche Kenntnisse in Deutsch besitzen (nicht für Personen in der Asylfürsorge). Die Kurse sind kostenlos.
Sprachzertifikate
- Informationen zu Sprachanforderungen (inkl. anerkannter Sprachzertifikate) - SEMExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Informationsbroschüre Sprachanforderungen - Migrationsamt Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Unterstützung bei der Bewerbung
- Bewerbungsunterstützung DFAExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Bewerbungs-Treffpunkt | MVI TrainingExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Stellensuche
Lernstuben
Angebote vergleichen und Geld sparen? Sich auf Deutsch gut unterhalten? Mit Handy und Computer klarkommen? Bewerbungen schreiben? Alle Angebote in der Lernstube sind kostenlos.
- Uster - Lernstube on Tour (MVI Training)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- DübendorfExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- WetzikonExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Kurse Grundkompetenzen
Grundfertigkeiten lernen, die einen Job oder eine Ausbildung im gewünschen Beruf ermöglichen. Zielgruppe sind Erwaschene von 18 bis 65 Jahren mit einem Deutschniveau A2.
Die Kurse sind kostenlos. Eine Anmeldung ist notwendig.
Flyer Kurse Grundkompetenzen 2026
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
- Weg zur BerufsbildungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. Video des Staatssekretariats für Migration (SEM)
- Berufs-, Studien und Laufbahnberatung - Berufsinformationszentren Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- BIZ (Berufsinformationszentrum) UsterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Berufsbildungsangebote/Bildungs-Check INVOL für Migrantinnen und MigrantenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- berufsberatung.ch - Informationen in anderen SprachenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Informationen für Fachpersonen/Begleitpersonen Berufsberatung | Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- MIRSAH - Beratungsstelle für Migrations- und IntegrationsrechtExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
MIRSAH bringt Mensch und Arbeit zusammen. Mit einem starken Coaching-, Bildungs- und Beschäftigungsangebot ermöglicht sie den Zugang zum Arbeitsmarkt.
Diplomanerkennung
- DiplomanerkennungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. Video des Staatssekretariats für Migration (SEM)
- Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) - Anerkennung ausländischer BerufsqualifikationenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Beim SBFI erfahren Sie, ob eine Anerkennung Ihrer Berufsqualifikationen erforderlich ist und welche Stelle dafür zuständig ist. - HEKS MosaiQ ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
HEKS MosaiQ unterstützt qualifizierte MigrantIinnen bei der Anerkennung ihrer ausländischen Diplome, begleiten sie bei der praktischen Kompetenzabklärung und beraten sie, welche Zusatzausbildungen sie benötigen, um in der Schweiz wieder in ihrem erlernten Beruf arbeiten zu können. - Swiss ENICExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Das Swiss ENIC (European Network of Information Centres) ist die nationale Informationsstelle für Fragen zur Anerkennung von ausländischen Hochschuldiplomen, die in einen nicht-reglementierten Beruf führen.
Bildungsangebote
- Zürcher Roten Kreuz | SRK ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Unser Bildungszentrum bietet Kurse und Lehrgänge im Bereich Pflege und Betreuung sowie Familie und Kind. Unsere Brückenangebote für Jugendliche ohne Lehrstelle unterstützen beim Berufseinstieg.
Beratungsstelle Rassismus
- ZüRAS - Zürcher Anlaufstelle RassismusExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Erleben Sie Rassismus und Diskriminierung? Die Beratung bei ZüRAS ist vertraulich, unabhängig und kostenlos.
Förderung der Erstsprache bei Kindern
- Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Farsi-Kurs für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren in Uster
Im Kurs können die Kinder Lesen und Schreiben in ihrer Muttersprache lernen. Bei Interesse bitte bei Rémy Beusch, kontakt@du-fuer-alle.ch melden. - Diverse Flyer (HKS generell, Albanisch, Farsi)
Schweizer Bildungssystem
- Primarschule und Übertritt in die Oberstufe: Primarschule | Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Primarschule UsterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. / Sekundarschule UsterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. - Erklärfilme Bildungssystem im Kanton Zürich: Für Eltern | Berufswahl-PortalExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Informationen zum Bildungssystem und den verschiedenen Berufslaufbahnen in der Schweiz: Informationen in anderen Sprachen - berufsberatung.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Sportangebote
- Schwimmtreff für Frauen mit Kinderhüeti im Hallenbad Uster
- Fittness-Parcour für Frauen beim Hallenbad Uster: Christine Hümbeli, 079 740 12 94, christine.huembeli@gmx.ch
- Angebot Sportegration Uster (Volleyball)
- Angebot Sportegration Wetzikon (Fitness und Beachvolleyball)
- Veloschule Zürcher Oberland | Kanton Zürich (zh.ch)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Vereine in Uster
Sprachförderung in Kitas/Spielgruppen
- Kitas/Spielgruppen
In Kitas/Spielgruppen finden Kleinkinder eine optimale Umgebung um Deutsch zu lernen.
Wohnen
Rechtsauskunft
- Rechtsauskunft Bezirksgericht UsterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Rechtsauskunftsstelle Zürcher OberlandExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- MIRSAH - Beratungsstelle für Migrations- und IntegrationsrechtExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Familiennachzug
- Factsheet Familiennachzug - Staatssekretariat für Migration (SEM)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Informationen zu Aufenthalt und Familiennachzug - Migrationsamt Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Gesundheit
- SPIRIT - Scaling-up Psychological Interventions in Refugees In SwitzerlandExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Flüchtlinge und Asylsuchende weisen oft eine erhöhte psychische Belastung auf, die oft unbehandelt bleibt. Das Projekt SPIRIT möchte dem entgegenwirken. - Fachstelle für interkulturelle Suchtprävention und GesundheitsförderungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Persönliche Dokumente
Verkehr
- Strassenverkehrsamt des Kantons ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Führerausweis & Fahren lernen - Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Fahrzeugprüfung - Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- www.sbb.ch - Schweizerische Bundesbahnen (SBB)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- www.zvv.ch - Zürcher Verkehrsverbund (ZVV)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Steuern
- Stadt Uster - Staats- und Gemeindesteuern
- Kanton Zürich - SteueramtExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Kanton Zürich - Steuererklärung PrivatpersonenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Weitere Informationen zum Leben in der Schweiz
- Willkommen im Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Integration.info - Staatssekretariat für Migration (SEM)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- ch.ch - Informationen zu allen LebensbereichenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Projektfördermöglichkeiten im Bereich Integration/Migration
- «Neues Wir – Kultur, Migration, Teilhabe»Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- «Citoyenneté – mitreden, mitgestalten, mitentscheiden»Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Förderung von Integrationsprojekten | Kanton Zürich (zh.ch)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Gesuch einreichen für das Förderprogramm «qualifiziert engagiert» | Kanton Zürich (zh.ch)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Rechtsgrundlagen
- Staatssekretariat für Mirgratoin SEMExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und über die Integration (Ausländer- und Integrationsgesetz, AIG)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Kantonale Integrationsprogramme | Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Zugehörige Objekte
| Name | Download |
|---|
| Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
|---|
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| 1 Präsidiales | 044 944 72 25 | Kontaktformular |
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Gesellschaft | 044 944 72 25 / 044 944 73 66 | Kontaktformular |
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Kindheit, Jugend und Inklusion | 044 944 71 20 | Kontaktformular |
