Konzept Kindheit, Jugend und Familie

Das bisherige Konzept Jugendpolitik der Stadt Uster wurde im Jahr 2007 verabschiedet und bildete während mehr als 10 Jahren die Grundlage des jugendpolitischen Handelns in der Stadt Uster. Viele Aspekte des Konzepts konnten umgesetzt werden, einige sind weiterhin in Umsetzung und neue Aufgaben wie die Führung des Familienzentrums kamen hinzu, bzw. mussten vom Kanton übernommen werden. Der Stadtrat hat sich deshalb mehrfach mit den Angeboten und Leistungen im Bereich Kinder- und Jugendpolitik befasst und schliesslich am 22. November 2016 im Rahmen eines Diskussionsgeschäfts die Ausarbeitung einer Kinder- und Jugendstrategie angeregt (SRB Nr. 654/2016).
Darüber hinaus wurden aus dem Gemeinderat in den letzten Jahren verschiedene Anfragen zu den Themen Frühe Förderung, Familienzentrum und Jugend an den Stadtrat gerichtet. Der Stadtrat hat wiederholt die Bedeutung einer Frühen Förderung wie auch eines guten Angebots für Kinder und Jugendliche betont.
Von besonderer Bedeutung für das neue Konzept ist die aktuelle Weiterentwicklung des Familienzentrums sowie der offenen Jugendarbeit.
Das «Konzept Kindheit, Jugend und Familie» definiert die kinder- und jugendpolitischen Grundlagen der Stadt Uster und zeigt Entwicklungsschwerpunkte wie auch konkrete Massnahmen auf. Es liefert die Basis zur Ermöglichung von gelingenden Entwicklungs- und Sozialisationsbedingungen von Kindern und Jugendlichen.

Informationen

Datum
4. Februar 2020

Dokumente

Name
Publikation_Konzept_Kind-Jug-Fam-verabschiedet_20191213.pdf (PDF, 600.23 kB) Download 0 Publikation_Konzept_Kind-Jug-Fam-verabschiedet_20191213.pdf

Zugehörige Objekte