Nach Uster zuziehen

Herzlich willkommen in Uster. Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihren Zuzug innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten melden müssen. Sie können dies entweder via Online-Dienst oder aber nach wie vor auch persönlich am Schalter der Einwohnerdienste im Stadthaus tun.

Die Mitarbeitenden der Einwohnerdienste geben Ihnen gerne auch Auskunft zu weiteren relevanten Themen oder leiten Sie an die dafür zuständigen Stellen weiter.

Zudem finden Sie viele nützliche Hinweise, was Sie bei einem Zuzug beachten müssen und wer zu informieren ist, auf der Informationsseite des Bundes.

Anmeldung / Zuzug nach Uster

  Grüezi und herzlich willkommen in der Stadt Uster! Schweizerbürger Die für die Wohnsitznahme erforderliche Anmeldung können Sie entweder innert vierzehn Tagen persönlich an unserem Schalter…

 
Grüezi und herzlich willkommen in der Stadt Uster!


Schweizerbürger

Die für die Wohnsitznahme erforderliche Anmeldung können Sie entweder innert vierzehn Tagen persönlich an unserem Schalter im Stadthaus Uster vornehmen oder aber den Zuzug elektronisch unter eUmzugZH melden.

Wir benötigen folgende Unterlagen:

  • Heimatschein
  • Persönlicher Ausweis mit Foto
  • Familienbüchlein (wenn vorhanden), Geburtsscheine der Kinder, gegebenenfalls Sorgerechtsnachweise
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Nachweis über den Abschluss der obligatorischen Krankenversicherung (Krankenversicherungskarte)


Die Gebühr für Erwachsene beträgt Fr. 40.-. Die Anmeldung von im gleichen Haushalt wie die Eltern wohnhaften Minderjährigen ist kostenlos.

Wichtig: Der Zuzug aus dem Ausland muss persönlich bei uns am Schalter gemeldet werden. Die elektronische Zuzugsmeldung ist in diesem Fall nicht möglich!


Ausländische Staatsangehörige (EU/EFTA-Staaten)

Die für die Wohnsitznahme erforderliche Anmeldung können Sie entweder innert vierzehn Tagen persönlich an unserem Schalter im Stadthaus Uster vornehmen oder aber den Zuzug elektronisch unter eUmzugZH melden.

Wir benötigen folgende Unterlagen:

  • Ausländerausweis
  • Heimatliches Reisedokument
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Nachweis über den Abschluss der obligatorischen Krankenversicherung (Krankenversicherungskarte)
  • Geburtsscheine der Kinder, gegebenenfalls Sorgerechtsnachweise
  • Je nach Sachverhalt können weitere Unterlagen erforderlich sein!


Die Gebühr für Erwachsene beträgt Fr. 40.-. Die Anmeldung von im gleichen Haushalt wie die Eltern wohnhaften Minderjährigen ist kostenlos. Wir weisen Sie darauf hin, dass die fremdenpolizeilichen Gebühren zusätzlich geschuldet sind.

Wichtig: Der Zuzug aus dem Ausland muss persönlich bei uns am Schalter gemeldet werden. Die elektronische Zuzugsmeldung ist in diesem Fall nicht möglich!


Ausländische Staatsangehörige (Drittstaaten)

Für die Anmeldung müssen Sie persönlich an unserem Schalter vorsprechen.

Wir benötigen folgende Unterlagen:

  • Ausländerausweis
  • Heimatliches Reisedokument
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Nachweis über den Abschluss der obligatorischen Krankenversicherung (Krankenversicherungskarte)
  • Geburtsscheine der Kinder, gegebenenfalls Sorgerechtsnachweise
  • Je nach Sachverhalt können weitere Unterlagen erforderlich sein!


Die Gebühr für Erwachsene beträgt Fr. 40.-. Die Anmeldung von im gleichen Haushalt wie die Eltern wohnhaften Minderjährigen ist kostenlos. Wir weisen Sie darauf hin, dass die fremdenpolizeilichen Gebühren zusätzlich geschuldet sind.


Nützliche Informationen

Energie Uster AG:
Bitte denken Sie auch daran, den Zuzug der  Energie Uster AG  zu melden, damit der Strom-, Erdgas- und Wasserverbrauch rechtzeitig abgelesen werden kann.

 

eUmzug

Anmeldung zum Nebenwohnsitz (Wochenaufenthalt/Nebenniederlassung)

Anmeldung zum Wochenaufenthalt oder zur Nebenniederlassung (Nebenwohnsitz) Wenn Sie beabsichtigen, sich nur befristet in Uster aufzuhalten, müssen Sie sich persönlich am Schalter der Einwohnerdiens…

Anmeldung zum Wochenaufenthalt oder zur Nebenniederlassung (Nebenwohnsitz)

Wenn Sie beabsichtigen, sich nur befristet in Uster aufzuhalten, müssen Sie sich persönlich am Schalter der Einwohnerdienste melden. Bitte bringen Sie dabei folgende Unterlagen mit:

• Aufenthaltsausweis
• Fragebogen Wochenaufenthalt
• Persönlicher Ausweis mit Foto
• Wohnungsausweis oder Mietvertrag

Die Gebühr für Erwachsene beträgt Fr. 100.-, zahlbar in bar, mit Postcard oder Maestro (ehemals ec-Direct), oder Kreditkarte (Mastercard oder VISA).

Name
Anmeldung / Zuzug nach Uster Extern
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