Der Gesamtaufwand sämtlicher Geschäftsfelder beträgt 231,800 Mio. Franken. Dieser kann zu 51.2 Prozent mittels Erträgen (Gebühren, Taxen, Staatsbeiträge, Rückforderungen, etc.) finanziert werden. Die restlichen 48.6 Prozent müssen aus allgemeinen Mitteln (Steuern, Steuerkraftausgleich, etc.) finanziert werden. Die selbstfinanzierten Bereiche - Abfallbewirtschaftung (LG Abfall und Umwelt) sowie Siedlungsentwässerung (LG ARA, LG Stadtentwässerung) - werden gemäss gesetzlichen Vorgaben die Ausgaben der laufenden Rechnung sowie der Investitionsrechnungen mit Gebührenerträgen finanzieren.
Für seinen Verantwortungsbereich beantragt der Stadtrat Globalkredite von insgesamt 62,125 Mio. Franken. Dies entspricht 54.9 Prozent (Vorjahr 57.0 Prozent) der beantragten Mittel. Das Geschäftsfeld Primarschule benötigt 39,991 Mio. Franken oder 35.6 Prozent (Vorjahr 34.2 Prozent) und die Sozialbehörde 9.2 Prozent (Vorjahr 8.3 Prozent) oder 10,386 Mio. Franken der beantragten Globalkredite.