Kunstplakate

Mit der Gestaltung der Kunstplakate, die an acht Plakatstellen zwischen dem Stadthaus und der Villa am Aabach während eines Jahres zu sehen sind, bietet die Stadt Uster lokalen Kunstschaffenden eine prominente Plattform. 

Kunstplakate 2023/23:« Archiv einer Kindheit» von Gian Zarotti

Gian Zarotti lässt in seiner Serie sein Aufwachsen in und um Uster Revue passieren. Gespickt mit sehr Persönlichem, Wichtigem, und gänzlich Irrelevantem, gibt er in seiner 48-teiligen Serie einen Einblick in die 25 Jahre, die er in Uster gelebt hat.

Die plakativen Illustrationen zeigen Menschen, Tiere, Orte und Geräusche. Gian Zarotti bildet diese nicht originalgetreu ab, sondern so, wie er sie erlebt hat. Er beschreibt seine Erinnerungen einem Bildgenerator, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Dieses Programm generiert Bilder anhand von Textbeschreibungen, mit denen der Künstler das Programm «füttert». Die auf diese Weise erstellen entfremdeten und abstrahierten Vorlagen entwickelt Zarotti zeichnerisch weiter und schafft so Karikaturen und Stereotypen aus seiner Vergangenheit. Die Frage, was wirklich war und, was gänzlich erfunden wurde, bleibt offen, oder kann von den Betrachtenden für sich selber beantwortet werden. Schliesslich ist der Künstler nicht der einzige, der in Uster aufgewachsen ist …

Gian Zarotti ist Grafiker und Künstler, lebt und arbeitet in Zürich (gianzarotti.org).

Die Plakat-Aktion dauert von Juli 2023 bis Juni 2024.

Vergabe
Die Auswahl der Künstlerin oder des Künstlers trifft die Kulturkommission. Bisher waren dies: 2009/10 köfer|hess, 2010/11 Michael Wissmann, 2011/12 Leto Meyle, 2012/13 Graphos, 2013/14 Martin Reukauf, 2014/15 Vitoria Pinto und Rhea und Robert Hess 2015/16, Isabelle Ellenberger 2016/17, 2017/18 Jan Czerwinski, 2018/19 Marianne Theis, 2019/20 Karin Birkenmeier, 2020/21 Michael Wyss, 2021/22 Bertilla Spinas; 2022/23 Hanspeter Keller.

Bewerbungen
Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

News

DatumName

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt