Gesundes Uster

Wie gesund wir sind, ist von zahlreichen Faktoren abhängig: Genetische Voraussetzungen, individuelle Lebens- und Verhaltensweisen und soziökonomische Lebensbedingungen spielen dabei ebenso eine Rolle wie Umwelteinflüsse oder staatliche Rahmenbedingungen.

Das Konzept «Gesundes Uster» zeigt die bisherigen und gegenwärtigen Aktivitäten der Stadt Uster zum Thema Gesundheit auf. Auch erläutert es die gesetzlichen Verpflichtungen der Stadt im Rahmen der nationalen und kantonalen Gesetzgebung. Das Konzept beleuchtet und verknüpft verschiedene Lebensbereiche und weist auf vorhandene Schnittstellen zwischen den Bereichen hin.

Uster war 2011 aktiv beteiligt an der Gründung des Vereins «Gesundheitsstadt» und liess sich 2015 als Gesundheitsstadt zertifizieren.  Dieser Verein ist inzwischen aufgelöst, weshalb die Stadt Uster heute nicht mehr mit dem Begriff «Gesundheitsstadt» operiert. Die zahlreichen Aktivitäten rund um das Gesundheitsstadt-Label haben in Uster das Bewusstsein in Sachen Gesundheit und deren gesellschaftspolitische Relevanz deutlich geschärft.

Im internationalen Kontext sind viele Städte im Bereich Gesundheit aktiv und setzen sich Ziele, die sich am ganzheitlichen Gesundheitsverständnis der WHO (World Health Organization) orientieren. Das Konzept «Gesundes Uster» knüpft an diese Vorarbeiten und das ganzheitliche Gesundheitsverständnis an und definiert vier übergeordnete Ziele für das Engagement der Stadt im Bereich Gesundheit:

  1. Die Stadt Uster leistet ihren Beitrag an eine effiziente, effektive und koordinierte Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und trägt somit zur Angebotssicherung bei (Heime Uster, Spitex Uster, Leistungsvereinbarungen mit Dritten, Fachstellen etc.). Der Ausbildung von Fachpersonal wird dabei in den eigenen Betrieben weiterhin besonders Rechnung getragen.
  2. Die Stadt Uster unterstützt die Informationsvermittlung im Bereich Gesundheit, Gesundheitsförderung und -prävention, um das Gesundheitsverständnis und die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken. 
  3. Die Stadt Uster trägt der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden Sorge.
  4. Die Stadt Uster entwickelt ihr gesundheitspolitisches Engagement bedarfsorientiert weiter.

Jedem der vier Ziele sind konkrete Massnahmen (Vgl. Konzept S. 14) zugeordnet, die in den Jahren 2021 bis 2026 umgesetzt werden sollen. Die Umsetzung der Massnahmenerfolgt gestaffelt. Dabei ist die Stadt Uster auf das Engagement und Zusammenspiel zahlreicher Akteure im Gesundheitsbereich angewiesen.

Der Stadtrat Uster genehmigte das Konzept «Gesundes Uster» am 9. März 2021 und beauftragte die Verwaltung mit der Umsetzung.

Zugehörige Objekte

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt