Zum vierten Mal im Zeughaus Uster: Das beliebte Repair Café

15. Oktober 2019
Am Samstag, 26. Oktober 2019, begegnen sich zum vierten Mal Reparateure und Interessierte im Repair Café Uster. Von 10 bis 15 Uhr werden im Zeughaus Uster mit Hilfe der Fachleute die Lieblingsstücke der Besucherinnen und Besucher kostenlos repariert. Um welche Objekte auch immer es geht, das Team sucht eine Lösung.

Am Samstag nach den Herbstferien öffnet in Uster das Repair Café vom 10 bis 15 Uhr an der Berchtoldstrasse 10 im Zeughausareal, auch dieses Jahr unterstützt von der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS). Die SKS fördert und koordiniert rund 50 Reparatur-Initiativen in der Deutschschweiz, insgesamt gibt es mehr als 60 verschiedene solche Aktivitäten im Land. Informationen sind auch auf www.repair-cafe.ch abrufbar.

Engagement gegen Ressourcenverschleiss

Bei Repair Cafés handelt es sich um Treffen, an denen die Besucher defekte Produkte von zuhause mitbringen und mit anderen Personen zusammen reparieren. Vor Ort geben ehrenamtliche Reparaturexperten Rat und helfen beim Flicken mit. In Uster sind sowohl Fachpersonen der Dorf-Werkstatt Gryfikon (Greifensee/Nänikon und Umgebung) als auch interessierte Personen aus der Umgebung dabei. Weitere Fachleute oder geschickte Ustermerinnen und Ustermer sind willkommen. Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. Ganz nebenbei wird das Portemonnaie geschont. Interessierte kommen zusammen, können sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten und Reparaturtipps austauschen.

«Welcome to Sodom» im Kino qtopia

Passend zum Thema zeigt am 21. und 22. Oktober 2019 das Kino qtopia den Film «Welcome to Sodom». Der Dokumentarfilm lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas grösster Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Am Rande der Millionenmetropole Accra in Ghana leben und arbeiten etwa 6000 Frauen, Männer und Kinder auf der grössten Elektro-Müllhalde der Welt. Rund 250 000 Tonnen ausrangierte Computer, Smartphones und andere Geräte aus einer weit entfernten, elektrifizierten und digitalisierten Welt gelangen Jahr für Jahr hierher. Besser wäre es, wenn diese Gegenstände dank einer Reparatur bereits vorher in ihren Ursprungsländern ein zweites Leben erhielten.

Flyer Repair Café