Uster sucht neue Talente in mehreren Lehrberufen

13. August 2026
Bei der Stadt Uster haben 20 Lernende 2026 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Zwei von ihnen erzielten mit Notenwerten von 5.4 und 5.7 die besten Resultate. Im August starten 27 neue Lernende ihre Ausbildung. Gleichzeitig sucht die Stadt Uster bereits Nachwuchs für 2027: Die Lehrstellen sind ausgeschrieben und Bewerbungen ab sofort möglich.

Eine Berufslehre erfolgreich abzuschliessen, ist ein wichtiger Meilenstein. Die Stadt Uster freut sich deshalb über die Leistungen ihrer 20 diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Zwei von ihnen schlossen ihre Ausbildung mit den hervorragenden Noten 5.4 und 5.7 ab.

Auch nach dem Lehrabschluss bietet die Stadt Uster Perspektiven: 10 der 20 Absolventinnen und Absolventen erhielten eine Anschlusslösung bei der Stadt Uster. «Die Förderung unserer Lernenden und ihre persönliche sowie berufliche Entwicklung sind uns ein wichtiges Anliegen. Es freut uns, dass wir vielen jungen Berufsleuten auch nach ihrer Ausbildung eine Perspektive innerhalb der Stadtverwaltung bieten können», sagt Clarissa Piani, HR-Fachspezialistin Berufsbildung.

78 Lernende in 13 Berufen

Die Stadt Uster engagiert sich seit Jahren für die berufliche Grundbildung und bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeitswelt. Derzeit absolvieren insgesamt 78 Lernende in 13 verschiedenen Berufen ihre Ausbildung bei der Stadt Uster.

Im August 2026 beginnen wiederum 27 neue Lernende. Sie starten ihre zwei-, drei- oder vierjährige Ausbildung an verschiedenen städtischen Ausbildungsplätzen und werden dabei von erfahrenen und engagierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern begleitet. Die Lernenden übernehmen dabei Verantwortung und leisten und gleichzeitig einen Beitrag für die Stadt und ihre Bevölkerung.

Lehrstellen für 2027 sind bereits ausgeschrieben

Dass die Stadt Uster als Ausbildungsbetrieb attraktiv ist, zeigt auch das grosse Interesse an den ausgeschriebenen Lehrstellen. Für den Lehrstart 2026 gingen knapp 400 Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern ein. Die grosse Nachfrage freut die Stadt Uster und zeigt, dass eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung für junge Menschen eine interessante Perspektive bietet.

Für den Lehrstart 2027 sucht die Stadtverwaltung Uster gemeinsam mit den Heimen und der Spitex insgesamt 27 Lernende. Ausgeschrieben sind Lehrstellen in folgenden Berufen:

- Kauffrau/Kaufmann EFZ, Öffentliche Verwaltung

- Informatikerin/Informatiker EFZ

- Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ

- Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA

- Koch/Köchin EFZ

- Hotelfachfrau/Hotelfachmann EFZ

- Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ

Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt Uster interessiert, findet weitere Informationen und die aktuellen Lehrstellenausschreibungen online unter https://karriere.uster.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet..

Die Lernenden der Stadt Uster.