Nachhaltigkeitswochen in Uster setzen Fokus auf lokale Produktion und Ernährung

19. Mai 2026
Vom 27. Mai bis 9. Juni 2026 bieten die Ustermer Nachhaltigkeitswochen eine spannende Gelegenheit sich mit landwirtschaftlicher Produktion und Ernährung auseinander zu setzen. Rund ums Thema «Nachhaltige Produktion und Ernährung – Woher kommt dein Essen?» erhalten Interessierte bei spannenden Veranstaltungen und Betriebsrundgängen vertiefte Einblicke und können sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Für einzelne Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen bietet die Stadt Uster mit Ustermer Unternehmen und Vereinen verschiedene Veranstaltungen an, die Einblicke in die lokale Produktion von Ernährung geben. Unter dem Motto «Nachhaltige Produktion und Ernährung – Woher kommt dein Essen?» finden vom 27. Mai bis zum 9. Juni Anlässe, Führungen und Filmvorführungen statt.

Ein Programm nach dem Motto «Woher kommt dein Essen?»

Den Auftakt bilden die Gemeinderäte Anita Ajder und Lukas Adam, die beim öffentlichen Kühlschrank, «Madame Frigo», zu Food Waste informieren und anschliessend gemeinsam kochen. Auch die Metzgerei Hotz und der Rebgarten in Wermatswil bieten mit Führungen einen Blick hinter die Kulissen des Betriebs oder informieren zur Entstehung des biodiversen Rebgartens Wermatswil. Mit Eveline Heusser, Winzermeisterin, können Interessierte an einem Aromaspaziergang ihre Nase schulen. Weitere Veranstaltungen informieren zur Getreidezüchtung und zum Zusammenhang zwischen Schokolade und (Klima-) Gerechtigkeit. Ein Pop Up Kino auf dem Abenteuerspielplatz Holzwurm und ein Film im qtopia runden das vielfältige Programm schliesslich ab.

Lokales Angebot am Nachhaltigkeitsmarkt

Der vierte Ustermer Nachhaltigkeitsmarkt findet am Samstag, 30. Mai, von 10 bis 16 Uhr im Stadtpark statt. Rund 20 Stände präsentieren lokale Produkte und Möglichkeiten für einen nachhaltigen Lebensstil in und um Uster. Höhepunkt bildet der SolarButterfly: ein solarbetriebenes Tiny House. Eröffnet wird die Ausstellung um 12 Uhr durch Stadträtin Karin Fehr.

Auch andere Stände laden ein: Degustationen von Most von der Mosterei Hürlimann, Wein von Eveline Heusser und Cidre vom Verein Öpfelring sowie nachhaltig produzierte Lebensmittel von Sundaram, vom Bioladen Öpfelbaum oder vom Claro Weltladen. Mit dem interaktiven Postenlauf zum Thema Ernährung können sich Interessierte das Thema selbstständig erarbeiten. Nicht fehlen darf der Setzlingstausch von Transition Uster.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeiten sind unter www.uster.ch/nachhaltigkeitswochen zu finden.

Der SolarButterfly
SolarButterfly: Das solargetriebene Tiny House ist am Nachhaltigkeitsmarkt zu Besuch

Zugehörige Objekte