Lernende gestalten den Dreilinden-Platz in Uster neu

12. März 2025
In einem einwöchigen Pflästererkurs erneuern angehende Fachkräfte für Betriebsunterhalt den Dreilinden-Platz an der Apothekerstrasse. Es entsteht eine neue Pflästerung und das Schachfeld wird aufgewertet. Die neue Staudenbepflanzung der Baumscheiben fördert zudem die Biodiversität.

In Zusammenarbeit mit der Inauen Strassenbau AG, Uster wird der in die Jahre gekommene «Dreilinden-Platz» an der Apothekerstrasse durch Lernende der Stadt Uster und anderen Gemeinden aufgefrischt. Rund um den Laufbrunnen entsteht eine neue Pflästerung und es wird ein neues Schachfeld erstellt. Die Baumscheiben erhalten eine Unterbepflanzung, die Insekten Nahrung bietet und Spazierende erfreut. Zudem stellt das Strasseninspektorat die während der Wintermonate aufgefrischten Ruhebänke wieder auf.

Lernende vertiefen Pflästerer-Fachkenntnisse in Uster

In der Woche vom Montag, 10. März 2025 absolvieren Lernende zur Fachperson Betriebsunterhalt EFZ mit Fachrichtung Werkdienst bei Gemeinden und Städten den einwöchigen Pflästererkurs. Die Inauen Strassenbau AG organisiert den Kurs und stellt die Ausbildner zur Verfügung. Die Lernenden absolvieren ihre Lehre in verschiedenen Gemeinden und Städten und kommen für diese Woche nach Uster. Ein Lernender arbeitet für die Stadt Uster.

Nach dem Kurs steht der Platz wieder zur Nutzung frei

Die Vorarbeit leistete die Stadt Uster: Die Leistungsgruppe Natur, Land- und Forstwirtschaft übernahm die Planung des Platzes. Das städtische Strasseninspektorat leistete zudem Vorarbeit in Form von baulichen Massnahmen und stellt das Baumaterial zur Verfügung. Nach dem Pflästererkurs kiest das Strasseninspektorat in Eigenregie den Platz ein und gibt ihn nach der Fertigstellung der Bevölkerung zur Nutzung wieder frei. Der genaue Zeitpunkt der Eröffnung hängt unter anderem von der Witterung ab.

Lernende sanieren den Dreilinden-Platz