Der Gesamtaufwand sämtlicher Geschäftsfelder beträgt 247,724 Mio. Franken. Dieser kann zu 46,1 Prozent mittels Erträgen (Gebühren, Taxen, Staatsbeiträge, Rückforderungen, etc.) finanziert werden. Die restlichen 43,9 Prozent müssen aus allgemeinen Mitteln (Steuern, Steuerkraftausgleich, etc.) finanziert werden. Die selbstfinanzierten Bereiche – Abfallbewirtschaftung (LG Abfall und Umwelt) sowie Siedlungsentwässerung (LG ARA, LG Stadtentwässerung) – werden gemäss gesetzlichen Vorgaben die Ausgaben der laufenden Rechnung sowie der Investitionsrechnungen mit Gebührenerträgen finanziert.
Für seinen Verantwortungsbereich beantragt der Stadtrat Globalkredite von insgesamt 78,551 Mio. Franken. Dies entspricht 58,9 Prozent der beantragten Mittel. Das Geschäftsfeld Primarschule benötigt 43,466 Mio. Franken oder 32,6 Prozent und die Sozialbehörde 8,1 Prozent oder 10,860 Mio. Franken der beantragten Globalkredite. 0,4 Prozent beanspruchen die Parlamentarischen Dienste.