Wakkerpreis Uster online

14. Februar 2001
Die Überraschung war am 18. Januar gross, als der Schweizer Heimatschutz der Stadt Uster den renommierten Wakkerpreis 2001 zusprach. «Warum Uster? Warum ausgerechnet wir?» wunderten sich viele, die ihre Stadt sozusagen im alltäglichen Gebrauch wahrnehmen.

Die Sicht von aussen ist oft klärend, vermittelt manchmal andere Aspekte und reiht die Charaktermerkmale einer Stadt neu ein. Dies tat der Heimatschutz mit seinen aktualisierten Bewertungsmerkmalen, und er entdeckte Werte in Uster, die für die Schweiz beispielhaft sind.

Online durch Uster wandern

Die Einheimischen können nun einmal Abstand nehmen und diese neue Sicht ihrer Heimat nach den Bewertungen des Heimatschutzes wahrnehmen. Am besten dafür eignet sich ein unvoreingenommener und aufmerksamer Spaziergang durch Uster.
Auf der offiziellen Homepage der Stadt Uster www.stadt-uster.ch findet man dafür eine kleine Wanderanleitung. Man klickt dazu in der Startseite auf «Verwaltung und Behörden», dann auf «Tiefbau/Planung/Vermessung». Dort findet man nicht nur die gesamte Dienstleistungspalette der Abteilung, sondern unter «Antworten auf häufig gestellte Fragen» auch Hinweise darauf, was Uster zur Wakkerpreis-Stadt 2001 gemacht hat. Der kleine Rundgang beschränkt sich auf die Stadtmitte und soll vorerst einmal auf die offizielle Preisübergabe am 16. Juni 2001 einstimmen, wofür die Vorbereitungen bereits laufen.