Active City bringt Uster erneut in Bewegung

27. April 2026
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2025, wird Uster zum zweiten Mal zur «Active City». Vom 18. Mai bis 4. Juli 2026 sind alle eingeladen, die kostenlosen Sport- und Bewegungsangebote im Stadtpark zu nutzen. Einfach vorbeikommen und mitmachen – draussen, gemeinsam und ganz ohne Leistungsdruck.

Das kostenlose und niederschwellige Bewegungsangebot «Active City» bringt auch dieses Jahr Uster in Bewegung: Vom 18. Mai bis zum 4. Juli 2026 finden die Outdoor-Kurse auf dem Pünt-Areal statt. Zusammen mit lokalen Sportvereinen und Sportanbietenden bietet die Stadt Uster ein vielfältiges Programm mit kostenlosen, professionell geleiteten Sport- und Bewegungskursen an. Die Durchführung im Jahr 2025 wurde von der Bevölkerung äusserst geschätzt: Im Durchschnitt nahmen 30 Personen an den Kurslektionen teil und die vielen positiven Rückmeldungen zeigten, dass niederschwellige Bewegungsangebote im Freien ein grosses Bedürfnis erfüllen. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Vielfältiges Programm für alle

Das Angebot richtet sich an die gesamte Bevölkerung. Ob Bootcamp, Boxen, Zumba oder Yoga – alle können mitmachen – unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Mit neuen Angeboten wie «Kreatives Spielen» für Kleinkinder sowie «Basketball Familienplausch» liegt ein besonderer Fokus auf Familien. Auch für ältere Personen gibt es passende Angebote wie «Everdance» oder Qi Gong.

Feierliche Eröffnung am Dienstag, 19. Mai 2026

Die zweite Durchführung von «Active City» Uster wird am Dienstag, 19. Mai 2026 ab 18.45 Uhr im Stadtpark gefeiert. Nach der Begrüssung durch Stadtpräsidentin Barbara Thalmann und Stadträtin Karin Fehr startet die erste Box-Lektion. Alle sind herzlich eingeladen sofort mitzumachen. Für ein kühles Getränk und einen gesunden Snack ist gesorgt. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt.

Gesundheitsförderung und Begegnung im Stadtpark

Mit der erneuten Durchführung möchte die Sportstadt Uster den Erfolg des Vorjahres weiterführen, das Angebot im Stadtpark festigen und noch mehr Menschen – insbesondere auch Familien – zu mehr Bewegung motivieren. «Active City zeigt, wie wirkungsvoll Gesundheitsförderung sein kann: Die Kombination aus Bewegung, Begegnung und freiem Zugang stärkt nicht nur den Körper, sondern auch das soziale Miteinander in unserer Stadt.» sagt Stadträtin Karin Fehr, Vorsteherin Abteilung Gesundheit.

Über «Active City»

«Active City» ist ein schweizweites Bewegungsförderungsprogramm der Schweizerischen Gesundheitsstiftung Radix und wird in über 20 Gemeinden umgesetzt. Im Kanton Zürich unterstützt das Sportamt die Initiative als Hauptpartner. In Uster ist das Geschäftsfeld Sport für die Umsetzung verantwortlich. Das gesamte Kursprogramm ist online unter www.activecity.ch/usterExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet..

Personen am Tanzen

Zugehörige Objekte