Nachhaltigkeitstage 2024

Bild eines Mehrfamilienhauses mit einer Photovoltaik-Anlage

Vom 24. Oktober bis 2. November 2024 finden in Uster die Nachhaltigkeitstage statt. Im Mittelpunkt stehen die Themen «Gebäude und Energie».

Die Stadt Uster möchte bis 2050 «Netto Null» Treibhausgasemissionen erreichen. Ausserdem soll der Energie- und Ressourcenverbrauch schrittweise reduziert werden. Mit der Veranstaltungsreihe der Nachhaltigkeitstage greift die Stadt Uster zudem Forderungen aus dem 2021 durchgeführten Bürgerpanel auf. Dieses setzte sich mit Massnahmen für den Klimaschutz auseinander. Überdies unterstützt die Veranstaltungsreihe die Umsetzung des Massnahmenplans Klima, den der Stadtrat im Februar 2021 verabschiedet hat.

Haben Sie ein Gebäude und möchten Sie dieses ökologisch, baulich und energetisch aufwerten? Möchten Sie sehen, wie eine Fernwärme-Zentrale von Innen aussieht? Interessieren Sie sich für Bauen im Sinne der Kreislaufwirtschaft oder neue Technologien, Materialien und Systeme im Gebäudebereich? Dann besuchen Sie die Veranstaltungen der Nachhaltigkeitstage 2024. Finden Sie heraus, wie Sie den Klima- und Umweltschutz im Gebäudebereich vorantreiben können. Die Veranstaltungsreihe liefert Informationen, Anregungen und Tipps. Denn um das Klimaziel «Netto Null 2050» zu erreichen, braucht es jede und jeden!

Programm

Download Flyer

Energieforum Uster - ABGESAGT

Das Energieforum Uster musste leider mangels Anmeldungen abgesagt werden. Die übrigen Anlässe erfreuen sich grosser Beliebtheit und werden durchgeführt. Die geplanten Präsentationen werden ab dem 24. Oktober unter "Publikationen" zur Verfügung stehen.

 

Repair Café

Ob Textilien, Spielzeuge, Velos, kleine Möbel oder Elektrogeräte: Im Repair Café Uster reparieren Sie mit Hilfe von Profis kostenlos Ihre Lieblingsobjekte und geniessen dabei Kaffee und Kuchen. Kommen Sie einfach vorbei! Und nehmen Sie falls vorhanden die Bedienungsanleitung oder Gebrauchsanweisung des Geräts mit.

Beim Repair Café handelt es sich um ein Treffen, an das die Besucherinnen und Besucher defekte Produkte von zuhause mitbringen und mit anderen zusammen reparieren. Vor Ort geben ehrenamtliche Reparaturexpertinnen und -experten Rat und helfen beim Reparieren mit. Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen.

  • Wann: Samstag, 26. Oktober 2024, 10.00 – 16.00 Uhr (Annahme zur Reparatur bis 15.00 Uhr)
  • Wo: Zeughaus-Areal, Berchtoldstrasse 10, Uster
  • Anmeldung: Keine Anmeldung nötig, kostenlos

 

postfossilCities - Das Spiel zur klimaneutralen Schweiz

Im Simulationsspiel postfossilCities experimentieren die Teilnehmenden mit Klimaschutzmassnahmen. Runde um Runde entscheiden sie sich für Massnahmen, erfahren Win-Win-Situationen und Zielkonflikte zwischen gesellschaftlichen Akteuren. Dringende Fragen stehen im Raum: Welche Massnahmen sind prioritär und müssen sofort angepackt werden? Sollen diese im Alleingang oder mit Allianzen umgesetzt werden? Die Zeit läuft unerbittlich und die Modellresultate zeigen fortlaufend ob man auf Kurs ist oder nicht.

Das Spiel zeigt die Wirksamkeit verschiedener Massnahmen. Es ermöglicht den SpielerInnen, verschiedene, auch ungewohnte Perspektiven einzunehmen. Es fördert das Denken in strategischen Allianzen. In der Reflexion wird das Spielerlebnis auf das eigene Wirkungsfeld transferiert. So kriegen die TeilnehmerInnen wertvolle Impulse für die Gestaltung der Transformation zu einer postfossilen Gesellschaft in ihrem privaten und beruflichen Umfeld.

Der Workshop richtet sich an alle Personen ab 15 Jahren, die sich beruflich, politisch, zivilgesellschaftlich oder als Privatperson für Klimaschutz interessieren.

Das Spiel wird professionell angeleitet und begleitet. Spielanleitung durch Michaela Kuijvenhoven und Markus Ulrich. Es wird ein kleiner Imbiss zur Verfügung gestellt.

 

Anergienetz und Wärmezentrale

Beim «Wärmeverbund Uster Zentrum» setzt Energie Uster auf ein «Anergienetz», das Abwärme von Gewerbegebäuden nutzt. Die Energie Uster AG führt Sie durch die Wärmezentrale des Anergienetzes, erläutert die Vorteile eines solchen Netzes und geht auf die Planung und Umsetzung ein.

 

Kreislaufwirtschaft im Bau

Für die Erweiterung des Parkschulcampus Uster wurde das Provisorium der Kantonsschule im Lee Winterthur zu einer weiteren Nutzung wiederverwendet. Das baubüro in situ wurde von Zirkular in der Suche und Beschaffung passender Fenster, Brandschutztüren, Betonelemente, Geländer, Fassaden- und Dachbleche sowie Leuchten unterstützt. Eine besondere Neuerung liegt hier auf dem Versuch Betonplatten aus dem Tunnelbau als Laubengänge wiederzuverwenden. Durch die Umsetzung mit Re-Use Bauteilen konnte eine beträchtliche Reduktion der Erstellungsemissionen gegenüber einem gleichartigen Neubauvolumen erreicht werden.

Das baubüro in situ ag stellt Ihnen das Provisorium der Kantonsschule Uster vor, wo mit wiederverwendeten Bauteilen im Sinne der Kreislaufwirtschaft gebaut wurde. 

 

Innovativ, effizient und durchdacht Bauen

Fachpersonen der kämpfen zinke + partner ag und Sustech AG präsentieren Ihnen ein neu gebautes Mehrfamilienhaus mit Fokus auf die Baukonstruktion, Nachhaltigkeit und das Energiesystem inkl. Eisspeicher.

 

Biodiversität im Winter

Eine Fachperson von casafair zeigen Ihnen im Rahmen der Nachhaltigkeitstage anhand von Beispielen vor Ort, wie Sie auf dem Balkon und im Garten auch über den Winter etwas für die Biodiversität tun können. Auch in der kalten Jahreszeit können Sie auf kleinstem Raum Lebensraum und Nahrung bieten. 

Wir dürfen im Garten eines Casafair-Mitglieds Ideen sammeln und sie können zuschauen, wie wir eine Sandlinse für Wildbienen balkongerecht gestalten. 

Im Anschluss an den praktischen Teil gibt es einen Apéro und Zeit zum Austausch. 

 

Umfrage

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Um die Veranstaltungsreihe zu beurteilen und künftige Veranstaltungen zu optimieren, bitten wir Sie, nach dem Besuch eines Anlasses oder mehreren Anlässen diese Umfrage auszufüllen.

News

DatumName

Zugehörige Objekte

Name Download
Name VornameFunktionTelefonKontakt