Engagementpreis der Stadt Uster

Der Stadtrat verleiht jedes Jahr den «Engagementpreis der Stadt Uster». Mit der Preissumme von 10 000 Franken würdigt er ausserordentliches gesellschaftliches Engagement von Uster Firmen, Vereinen und Organisationen.

Voraussetzungen für eine Nomination sind, dass das auszuzeichnende gesellschaftliche Engagement hauptsächlich in der Stadt Uster erfolgte, einen positiven Effekt auf die Wahrnehmung der Stadt Uster hat oder hatte und in der Bevölkerung positiv wahrgenommen wird.

Preisträger 2019: Der Verein «Abenteuerspielplatz Holzwurm»

Der Verein ist weit über die Ustermer Stadtgrenze als Pionier für Kinderkultur anerkannt. 1978 gegründet, bietet er seit Jahrzehnten offene Kinder- und Jugendarbeit an. Als Erlebnisinsel ermöglicht der Verein Kindern, Jugendlichen und Familien Aktivitäten, die Kreativität, Spontanität, Veränderungen und Spass fördern – frei von Erwartungen und Leistungsdruck. Fern vom digitalen Zeitalter können diese an der frischen Luft ausgeübt werden. Ein Team von zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern stellt den laufenden Betrieb auch an den Wochenenden sicher. Mit dem Verein «Abenteuerspielplatz Holzwurm» wurde eine politisch und konfessionell neutrale Plattform gegründet, die Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle kreative Freizeitbeschäftigung anbietet, die sowohl die Selbstständigkeit, als auch das Gruppengefühl und die Eigeninitiative fördert.

Der Preis wurde am 23. Januar 2020 im Rahmen einer Veranstaltung im Stadthofsaal übergeben.

Preisträgerinnen und Preisträger der letzten Jahre

2017 Ferienplausch Bezirk Uster
2018 Frauenverein Uster

Vereinsunterstützung

Die Vereine sind eine unverzichtbare Basis des sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt Uster. Sie tragen damit wesentlich zur Lebensqualität und zur Identität der Stadt Uster …
Die Vereine sind eine unverzichtbare Basis des sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt Uster. Sie tragen damit wesentlich zur Lebensqualität und zur Identität der Stadt Uster bei.

Zugehörige Objekte