«Vereinsmeier» – Uster und seine Vereine von 1800 bis in die Gegenwart

Titelseite Publikation Vereinsmeier

Das Stadtarchiv Uster erarbeitet jedes Jahr in Zusammenarbeit mit einem Historiker oder einer Historikerin eine hauseigene Publikation.

2018 stand das Ustermer Vereinsleben im Fokus. Hans-Rudolf Galliker hat die Publikation "Vereinsmeier" - Uster und seine Vereine von 1800 bis in die Gegenwart verfasst. Vereine waren und sind für eine lebendige Stadt und ein funktionierendes Gemeinwesen von grosser Bedeutung. Die Publikation geht auf die annähernd 200-jährige Geschichte des Ustermer Vereinsleben ein und zeigt an Hand von einigen Beispielen die Vereinsvielfalt der Stadt Uster. Ebenso werden die gesellschaftlichen Herausforderungen, denen sich die Vereine immer wieder stellen müssen, thematisiert.

 

Informationen

Datum
1. November 2018
Herausgeber
Stadtarchiv & Kläui Bibliothek Uster
Autor
Hans-Rudolf Galliker

Dokumente

Name
Publ_Vereinsmeier-2018-low_20181030.pdf (PDF, 1.5 MB) Download 0 Publ_Vereinsmeier-2018-low_20181030.pdf