Baumwollspinnerei Frei, «Schlyffi», Gründung

1817
Die sog. «Schlyffi» an der Seestrasse 102 geht auf eine Baumwollspinnerei des Säckelmeisters Heinrich Frei zurück, die dieser 1816 in Niederuster anlegen liess. Das ehemalige Fabrikgebäude steht heute noch direkt am Aabach und beherbergt heute Büros. Frei war damit einer der drei Pioniere der grossindustriellen Baumwollspinnerei in Uster, neben Kunz und Corrodi & Pfister.

30 Jahre später kaufte Johann Spörri die Spinnerei und richtete darin zusätzlich eine Giesserei ein, die nach und nach zu einer grossen Maschinenwerkstätte ausgebaut wurde. Aus dieser Zeit stammt der Übername «Schlyffi»

1875 übernahmen Johann Weber & Heinrich Bünzli die Maschinenfabrik und bauten sie weiter aus. 1881 wurde daraus die Johann Weber & Cie., in die 1899 Franz Brozincevic eintrat und als erster in Uster ein Automobil mit einem Zylinder herstellte. Dieses Fahrzeug wird aber nur bis 1901 gebaut. Danach verliess der Konstrukteur Uster wieder und gründete später die bekannte FBW Lastwagenfabrik in Wetzikon. (Zur weiteren Automobilindustrie in Uster, siehe «Turicum»)

1935 wird aus der Maschinenfabrik Weber die Spindel-, Motoren- und Maschinenfabrik SMM. Der schlossartige Bau aus Sichtbackstein wird 1997 renoviert und beherbergt heute Gewerbe und Wohnungen.