Schulhaus Hasenbühl: Unbekannter Mann auf dem Schulweg

4. Dezember 2018
Mit einem Brief und dem Merkblatt «Verhaltensregeln für Eltern und Kinder» hat die Primarschule Uster am 3. Dezember 2018 die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Schule Hasenbühl über Vorkommnisse auf dem Schulweg informiert.

In Absprache und nach Beurteilung der Beobachtungen durch die Polizei hat die Schulleitung Hasenbühl die Eltern schriftlich darüber informiert, dass Schülerinnen und Schüler in den letzten zwei Wochen auf dem Schulweg einen unbekannten Mann mit weisser Maske beobachtet haben.

Seit dem Bekanntwerden überwacht die Stadtpolizei Uster gemeinsam mit der Kantonspolizei den Schulweg im Einzugsgebiet des Schulhauses gezielt.

«Wir beobachten die Situation genau und nehmen die Meldungen sehr ernst», sagt Patricia Bernet, Primarschulpräsidentin. Die Lehrinnen und Lehrer besprechen mit den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Verhaltensregeln in solchen Situationen und im Verhalten gegenüber fremden Erwachsenen. Die Primarschule Uster ist im engen Austausch mit der Stadtpolizei Uster und der Kantonspolizei Zürich.

Schulhaus Hasenbühl