ERÖFFNUNG EINER CARITAS-FLICKSTUBE FÜR MIGRANTINNEN IN BIBLIOTHEK USTER

3. November 2016
Die Bibliothek Uster wird jeden Donnerstag zur Flickstube. Gemeinsam mit der Caritas Zürich sollen dort Migrantinnen die Möglichkeit haben, ihre näherischen Fähigkeiten anzuwenden und gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.
Die Flickstuben von Caritas Zürich richten sich an Migrantinnen unterschiedlichster Herkunft, die auf dem Arbeitsmarkt geringe Chancen haben. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Nähen anzuwenden und zu vertiefen. Gleichzeitig erweitern sie ihre Deutschkenntnisse, lernen den Umgang mit Kundinnen und Kunden und erlangen dabei Referenzen für die Arbeitssuche. Geleitet werden die Flickstuben von freiwilligen Fachkräften nach erwachsenenbildnerischen Methoden.

Die Eröffnung der Flickstube in der Stadt- und Regionalbibliothek Uster wird am Donnerstag, 10. November um 14 Uhr mit einem öffentlichen Apéro gefeiert. Die Stadt Uster und die katholische Pfarrei St. Andreas unterstützen die Flickstube Uster. Sie ist Teil von «LernLokal», dem niederschwelligen Bildungs- und Integrationsprogramm von Caritas Zürich. Die Angebote richten sich an Menschen mit wenig Geld. Sie finden vor Ort statt, im direkten Lebensraum der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So entstehen Treffpunkte, in denen neue Kontakte geknüpft werden.