ARCHITEKTURWETTBEWERB FÜR DIE SCHIFFLÄNDE, NIEDERUSTER

12. Oktober 2016
Der Stadtrat Uster hat einen Kredit von 200 000 Franken bewilligt, damit ein Architekturwettbewerb für ein neues Restaurant an der Schifflände in Niederuster durchgeführt werden kann. Grundlage und Rahmen dazu ist das im Frühling 2016 vom Gemeinderat verabschiedete Gesamtkonzept Schifflände/Strandbad. Dessen Umsetzung kommt mit dem Architekturwettbewerb nun einen ersten Schritt voran.
Am 30. Mai 2016 hat der Gemeinderat das Gesamtkonzept «Schifflände/Strandbad, Niederuster» genehmigt, indem er den Plan der öffentlichen Bauten und Anlagen verabschiedet hat. Die von der Planungsgruppe Region Zürcher Oberland (RZO) und vom Gemeinderat Uster festgesetzten Richtpläne im Gebiet «Schifflände» schaffen die Voraussetzungen, dass der Buswendeplatz auf das nördlich angrenzende Grundstück verlegt und ein neues Restaurant realisiert werden kann. In der Zwischenzeit ist der Gemeinderatsbeschluss rechtskräftig, und die Unterlagen konnten dem Kanton zur Genehmigung eingereicht werden. Diese steht derzeit noch aus; im Rahmen einer ersten Vernehmlassung hat der Kanton das Vorhaben aber bereits begrüsst.

Parallel zum Genehmigungsverfahren des Richtplans hat der Stadtrat nun für die Durchführung eines Architekturwettbewerbes das Programm verabschiedet und einen Kredit von 200 000 Franken bewilligt. Die Jury ist bestellt, und der Wettbewerb wird Ende Oktober 2016 öffentlich ausgeschrieben. Die Resultate werden im Sommer 2017 vorliegen. Dannzumal wird der Stadtrat über das Finanzierungs- und Betreibermodell für das Restaurant befinden. Neben dem Neubau des Restaurants mit rund 50 Plätzen samt Gartenwirtschaft gilt es auch, den neuen Buswendeplatz mit gedecktem Unterstand, eine öffentliche WC-Anlage, einen kleinen Park sowie die Sanierung der Kanalisationsleitungen zu planen und die für den Bau nötigen Kreditbeschlüsse zu erwirken.