NEUBAUTEN UND TROTTOIR AN DER BRASCHLERGASSE WERDEN ERSTELLT

21. September 2016
Voraussichtlich am Montag, 26. September 2016, beginnen umfangreiche Bauarbeiten an der Braschlergasse in Uster. Die bestehenden alten Gebäude auf der Ostseite zwischen Gotthardweg und Florastrasse weichen einer neuen Überbauung, und die Stadt wird dort ein Trottoir erstellen können.
Seit mehreren Jahren ist die Stadt Uster als Eigentümerin des Wohnhauses Braschlergasse 4/8 mit der Brunner & Co. AG in Verhandlung über einen Flächenabtausch. Die Firma plant, auf dem Areal der ehemaligen Giesserei Brunner eine Überbauung zu erstellen. Der Flächenabtausch soll eine Optimierung der Braschlergasse ermöglichen und ist im Mai 2015 zustande gekommen.

Die heutige Situation zwischen Gotthardweg und Florastrasse ist für den Langsamverkehr nicht optimal: Die Platzverhältnisse sind eng, und ein Trottoir fehlt. Im Rahmen des Tauschvertrages konnte sich die Stadt Uster die nötigen Flächen sichern, um einen Fussgängerschutz entlang der Ostseite der Braschlergasse zu erstellen. Im Gegenzug erhält die Brunner & Co. AG einen Flächenanteil an der Abbruchliegenschaft Braschlergasse 4/8, womit sie ihre Wohn- und Gewerbeüberbauung realisieren kann.

Der Baubeginn ist voraussichtlich am 26. September 2016. Gestartet wird mit dem Abbruch der bestehenden Liegenschaften entlang der Braschlergasse. Das Trottoir wird im Anschluss an die Hochbauten erstellt. Für die gesamte Überbauung rechnet die Bauherrschaft mit einer Bauzeit von rund 2 Jahren.
Ausschnitt Webgis Braschlergasse