IMPOSANTE DACHKONSTRUKTION BEIM HALLENBAD-PROJEKT WIRD ERRICHTET

20. November 2015
Beim Grossprojekt Sanierung und Erweiterung des Hallenbads Uster gibt es demnächst einen Meilenstein, der auch in der Umgebung zu sehen sein wird: Die insgesamt 68 Meter langen Holzträger der Dachkonstruktion werden zuerst mit einem eindrücklichen Schwertransport nach Uster gefahren und anschliessend über der künftigen Schwimmhalle mit Olympia-Dimensionen aufgespannt. Die Bauarbeiten für die Sanierung und Erweiterung des Hallenbads Buchholz schreiten planmässig voran.
Von Dienstag, 24. November 2015, bis Dienstag, 1. Dezember 2015, wird die Dachkonstruktion der neuen Schwimmhallen montiert. Sie wird die bestehenden Becken sowie das neue 50-m-Becken überspannen.

Die Dachkonstruktion wird aus Brettschichtholzträgern erstellt, die später die Hauptlast des Daches tragen werden. Die 68,5 Meter langen Holzträger werden in zwei Teilen geliefert und in einer spektakulären Aktion mit Hilfe eines mobilen Pneukrans auf die Betonstützen der neuen Schwimmhallen gestellt. Die Aufrichtung beginnt in der Halle Nord (bestehendes Becken und Kinderplanschbereich), danach werden die Träger in der Halle Süd (50-m-Becken) montiert und anschliessend beide Teile verbunden. Die Verbindung erfolgt aus statischen Gründen neben der Mittelstütze.

Besonders erwähnenswert sind folgende technische Daten der Brettschichtträger:
  • Länge: 38,0 m + 30,5 m = 68,50 m
  • Querschnitt: 0,36 m x 2,00 m bis 0,36 m x 2,80 m
  • Gewicht: 16,5 t + 13,5 t = 29,5 t
  • Festigkeitsklasse: GL32k
  • Produktionsort: Stephan Holzbau GmbH, Gaildorf (D)
  • Unternehmer: Strabag AG, Lindau (CH)
Verfolgen Sie den Baufortschritt in Bildern in der Fotogalerie hier.
Anlieferung Holzbalken