URSULA HÜRLIMANN ERHÄLT DEN KUNSTPREIS DER STADT

7. September 2015
Die Stadt Uster vergibt den Kunstpreis 2015 an die visuelle Künstlerin Ursula Hürlimann. Der Stadtrat zeichnet damit eine lokale Künstlerin aus, die ursprünglich mit Aquarellen begann und in jüngster Zeit immer wieder mit dreidimensionalen Arbeiten und Installationen begeisterte. Der Kunstpreis der Stadt Uster ist mit 10 000 Franken dotiert. Er wird in diesem Jahr zum zweiten Mal nach neuem Reglement verliehen. Der Preis wird am Samstag, 14. November 2015, im Rahmen eines Anlasses übergeben.
Ursula Hürlimann wurde 1941 geboren und wuchs in Langnau im Emmental auf. Sie arbeitete als Dozentin für Aquarellmalerei an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und realisierte 1984 ihre erste Ausstellung. Später erweiterte die Aquarellmalerin ihr Spektrum und begann auch dreidimensional zu arbeiten. Neben den Installationen schuf sie zahlreiche Kunst-am-Bau-Werke, wie etwa die Gestaltung der Korridorbereiche im Schulhaus Weidli, die sie 1991 zusammen mit Jörg Lenzlinger realisierte.


In ihrer Arbeit setzt sich Hürlimann mit Raum auseinander, mit Transparenz und Leichtigkeit. Dabei scheut sie sich auch nicht, Dinge auf den Kopf zu stellen. So etwa, als sie an der letztjährigen Skulpturenausstellung «Gratwanderung» mit einer Installation aus Hellraumprojektorenscheiben und Verkehrstafeln eine neue Perspektive und Sichtweise auf Landschaft und Himmel ermöglichte. Im vergangenen November zeigte die Künstlerin in Zusammenarbeit mit ihrer Tochter Magdalena Hürlimann in der Villa Grunholzer die Ausstellung «fliegen und landen», bei der sie ihre Aquarellarbeiten in den klassischen Räumen der Bel-Etage inszenierte. Ursula Hürlimann lebt und arbeitet an der Florastrasse in Uster.


Der «Kunstpreis der Stadt Uster» löste im letzten Jahr den langjährigen «Kulturpreis» ab. Er fokussiert mit einem enger gefassten Reglement auf Kunst im engeren Sinn. Die Stadt Uster anerkennt mit dem Preis herausragende Leistungen im Bereich der Kunst. Letztjähriger Preisträger war der Perkussionist Lucas Niggli. Die Preisverleihung findet am Samstag, 14. November2015, im Rahmen der Stadtwanderung zu Ustermer Künstlerateliers statt.
Ursula Hürlimann