Rita Newnam-Roesti wird neue Stadtplanerin von Uster
Die 54-jährige Rita Newnam-Roesti hat an der ehemaligen Hochschule für Technik Rapperswil Landschaftsarchitektur studiert sowie ein Nachdiplomstudium zum Thema CAD (Computer aided design) in der Planung absolviert. Später bildete sie sich an der Fachhochschule Nordwestschweiz mit einem CAS zum Thema Energiestadt weiter und legte einen CAS in managementorientierter Betriebswirtschaftslehre und finanzieller Führung ab.
Beruflich ist Rita Newnam-Roesti seit 2015 bei der Stadt Wädenswil als Abteilungsleiterin «Planen und Bauen» tätig und leitet die Dienststelle Raumplanung. Eine ihrer Hauptaufgaben der letzten Jahre war die Revision der Richt- und Nutzungsplanung der Stadt Wädenswil. Weiter befasste sie sich schwerpunktmässig mit Projekten im Bereich Raum- und Verkehrsplanung, Stadt- und Landschaftsentwicklung sowie öffentlichem Grün- und Freiraum und Biodiversität.
Vor ihrer Tätigkeit bei der Stadt Wädenswil war Rita Newnam-Roesti während acht Jahren bei der Bezirksverwaltung Einsiedeln tätig, wo sie Abteilungsleiterin «Planen, Bauen, Umwelt, Energie» und Mitglied der Verwaltungsleitung war.
Rita Newnam-Roesti wohnt in Jona und wird als Stadtplanerin und Geschäftsfeldleiterin Stadtraum und Natur bei der Stadt Uster in einem 80-Prozent-Pensum arbeiten. Sie wird ihre neue Stelle am 1. November 2023 antreten.
Nach eingehender Prüfung der eingegangenen Bewerbungen auf die ausgeschriebene Stelle hat der Stadtrat Rita Newnam-Roesti an seiner Sitzung vom Dienstag, 11. Juli 2023, in die neue Funktion gewählt. Der Stadtrat ist überzeugt, dass Rita Newnam-Roesti die idealen Voraussetzungen für diese wichtige Aufgabe mitbringt, die mit der künftigen planerischen Entwicklung der Stadt Uster einhergeht. Die Stellenbesetzung der Stadtplanung erfolgt nach dem Weggang des bisherigen Stadtplaners Patrick Neuhaus, der die Stadt Uster per Ende Mai 2023 verlassen hat.