Kunstführung «Lebendige Geschichten aus dem Zürioberland» in Uster

21. April 2023
Die Kunstführungen «Lebendige Geschichten im Zürioberland» starten wieder. Zwischen April und September führt die Künstlerin und Kunstvermittlerin Karen Geyer Interessierte zu Kunstwerken im öffentlichen Raum und an unentdeckte Orte der Stadt Uster. Der Treffpunkt ist jeweils um 18.30 Uhr vor der Stadtbibliothek Uster und die Teilnahme ist kostenlos.

Unter dem Titel «Lebendige Geschichten aus dem Zürioberland» begibt sich Kunstvermittlerin Karen Geyer auf Entdeckungstour. Zwischen April und September wird jeden letzten Donnerstag im Monat ein anderes Thema auf den Kunstspaziergängen beleuchtet. Die monatlichen Führungen sollen den Ustermern und Ustermerinnen die Kunst in der Stadt Uster näherbringen. Die Inhalte wechseln ständig, da auch die Teilnehmenden eingeladen sind, ihre Geschichten zu erzählen. Die Klangkünstlerin und Kulturvermittlerin Karen Geyer sieht sich dabei als «Hebamme», die Altbekanntes zu neuem Leben erweckt. Die Veranstaltungsreihe «Lebendige Geschichten im Zürioberland» ist in Zusammenarbeit mit der Standortförderung Zürioberland entstanden und findet auch in Wetzikon und Rüti statt.

Führungen starten mit Thema «Kunst im Kreisel»  

Am Donnerstag, 27. April, lautet das Thema der Führung in Uster «Kunst im Kreisel». Der Treffpunkt aller Führungen ist jeweils vor der Stadtbibliothek Uster um 18.30 Uhr. Die kostenlosen Führungen finden unabhängig vom Wetter statt und dauern eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Daten der Führungen in Uster:

Donnerstag, 27. April 2023, 18.30 Uhr: Kunst im Kreisel

Donnerstag, 25. Mai 2023, 18.30 Uhr: Zurück zum Beton

Donnerstag, 29. Juni 2023, 18.30 Uhr: An der Aa

Donnerstag, 27. Juli 2023, 18.30 Uhr: Industrie und Kunst

Donnerstag, 31. August 2023, 18.30 Uhr: Familienbilder

Donnerstag, 28. September 2023, 18.30 Uhr: Auf dem Friedhof

Karen Geyer bei Kunstführung