GREIFENSEE: Christchindli Märt Greifensee – Gasflaschenbrand

3. Dezember 2011
Bei einem Grillstand am Weihnachtsmarkt in Greifensee kam es am Samstagmittag zu einem Brand einer Gasflasche. Verletzt wurde niemand.
Am Samstagmittag (03.12.11), kurz nach 12.00 Uhr, entzündete sich bei einem Grillstand ausströmendes Propangas. Aus diesem Grund musste die Örtlichkeit rund um den Weihnachtsmarkt grossräumig abgesperrt und evakuiert werden. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen und kühlte die Gasflaschen solange, bis keine Gefahr mehr bestand. Nach rund zwei Stunden konnte der abgesperrte Bereich für die Weihnachtsmarktbesucher wieder geöffnet werden.

Erste polizeiliche Abklärungen ergaben, dass der Standbetreiber bei einem gasbetriebenen Grill eine Gasflasche wechseln wollte. Dabei entzündete sich ausströmendes Gas. Die genaue Brandursache ist zurzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 7000 Franken.

Im Einsatz standen neben der Stadtpolizei Uster-Greifensee auch Angehörige der Kantonspolizei Zürich und der Feuerwehr Greifensee.

Sicherheits- und Verkehrspolizei der Stadtpolizei Uster
Christian Götz, Dienstchef
044 944 74 35