Die 365-Tage-Bibliothek: Import aus Dänemark, ein Meilenstein für Uster

4. Mai 2022
Ab Dienstag, 10. Mai 2022, ist die Stadt- und Regionalbibliothek Uster eine «Open Library»: Sie erweitert ihre Öffnungszeiten markant und ist jeden Tag zugänglich. Unter der Bezeichnung «365-Tage Bibliothek» folgt die Stadtbibliothek damit dem Vorbild aus Dänemark, wo «Open Libraries» Standard sind. In Uster wird die Stadtbibliothek täglich von 6 bis 22 Uhr für die Bevölkerung offen sein.

Das Konzept der «Open Library» hat Roman Weibel, Leiter der Stadt- und Regionalbibliothek Uster, im Sommer 2018 in Dänemark entdeckt. Dort besuchte er zwölf Bibliotheken, darunter auch die weltberühmte Bibliothek «Dokk1» in Aarhus. Dänemark gilt weltweit als das Vorzeigeland in Sachen Bibliotheken. Sie sind dort als sogenannter «3. Ort» etabliert, wo man sich zusätzlich zu den beiden «Orten» eigene Wohnung und Arbeitsplatz aufhalten kann. «In Dänemark ist bereits umgesetzt, was in der Schweiz noch als ‹Zukunftsentwicklung› bezeichnet wird», sagt Roman Weibel. Dazu gehört auch die «Open Library»: die Öffnung der Bibliothek an sieben Tagen die Woche von morgens früh bis abends spät. Zutritt zur Bibliothek gewährt eine gültige Bibliothekskarte. Die Bibliothek funktioniert im sogenannten «Self-Service»-Modus; alle Geräte und die Beleuchtung sind in Betrieb.

Der Weg zur 365-Tage-Bibliothek in Uster
2016 hatte die Stadtbibliothek Uster an sechs Tagen insgesamt 42 Stunden pro Woche geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher konnten nur wenige Geräte in Selbstbedienung nutzen. «Mich störte», sagt Roman Weibel, «dass die Bibliothek mehr Stunden geschlossen als geöffnet war.» In der Folge hat Uster bereits im Frühling 2019 die Öffnungszeiten um 14 Stunden ausgedehnt. Gleichzeitig führte sie als dritte Bibliothek in der Schweiz eine «unbediente Bibliothek» ein. Diese Erfahrung sowie die Anliegen und Reaktionen der Kundschaft waren Grundlage, um die Abläufe weiter zu vereinfachen, die Technik zu verbessern und die Selbstbedienung laufend auszubauen.

Meilenstein am 10. Mai 2022
Per 10. Mai 2022 wagt die Stadtbibliothek als erste öffentliche Bibliothek im Kanton Zürich nun die Einführung der 365-Tage-Bibliothek. Sie ist täglich offen von 6 bis 22 Uhr, auch sonntags und an Feiertagen. Von den wöchentlich 112 Öffnungsstunden sind 46 Stunden bedient, die restliche Zeit ist Self-Service ohne Personal. Zutritt während der unbedienten Zeiten haben alle, die eine gültige Bibliothekskarte besitzen. In der Bibliothek können Besucherinnen und Besucher alle Geräte wie Ausleih- und Rückgabestation, Kaffeemaschine, Bezahlstation, Kunden-PCs mit Drucker sowie Kopierer und WCs nutzen. Roman Weibel freut sich auf den Start: «Die Einführung der 365-Tage-Bibliothek ist ein Meilenstein für die Stadt- und Regionalbibliothek Uster. Sie ist ein grosser Schritt auf dem Weg zur Bibliothek als Lern-, Informations- und Freizeitzentrum, als 3. Ort auch in Uster.» Während der bedienten Zeiten braucht es für den Bibliotheksbesuch weiterhin weder eine Bibliothekskarte, noch eine Anmeldung.

Eröffnung mit Stadtpräsidentin Barbara Thalmann und Frühstück
Die Eröffnung der 365-Tage-Bibliothek wird am Dienstagmorgen, 10. Mai 2022, um 6 Uhr gefeiert. Dazu sind alle Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher herzlich eingeladen. Stadtpräsidentin Barbara Thalmann wird als erste Ustermer Bibliothekskundin frühmorgens die Bibliothek mit ihrer Bibliothekskarte betreten, bevor es ein kleines Frühstück geben wird.

Plakatsujet «365-Tage-Bibliothek». Illustration: Isabelle Bühler

365 Bibliothek