Patrik Baab Vortrag: Wie uns Medien und Lohnschreiber in Kriege treiben
Berchtoldstrasse 10
8610 Uster
21. Okt. 2026, 19.30 Uhr - 21.30 Uhr
Der investigative Journalist und Autor Patrik Baab hat unter anderem in der Ukraine, in Russland, Afghanistan und dem Kosovo recherchiert. In seinem Vortrag hält er der eigenen Branche den Spiegel vor.
Baab untersucht, wie Public Relations, wirtschaftlicher Druck, Besitzverhältnisse, politische Netzwerke und journalistische Abhängigkeiten die Berichterstattung beeinflussen. Im Zentrum steht seine These, dass Medien bei geopolitischen Konflikten wichtige Zusammenhänge ausblenden, Friedensbemühungen zu wenig beachten und durch gezieltes Framing ein einseitiges Bild erzeugen können.
Du erfährst:
- wie mediale Deutungsrahmen entstehen,
- weshalb wichtige Informationen unerwähnt bleiben,
- welche Strukturen hinter der Berichterstattung wirken,
Ein Abend mit Vortrag, Fragerunde und persönlichem Austausch. Für Menschen, die Hintergründe verstehen und sich ein eigenes Urteil bilden wollen.
Patrik Baab ist ein deutscher Journalist und Autor. Er recherchierte u. a. zu Geheimdiensten und politischen Morden, zum Krieg in der Ukraine, über Russland und zu geopolitischen Fragen.Er hat u. a. in Osteuropa und Russland, Skandinavien, in der Ukraine, auf dem Balkan und im Vereinigten Königreich gearbeitet.
Kontakt
Ludwig LinggLudwig Lingg
events@ludwiglingg.ch
WebsiteExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Informationen
- Preis
- CHF 40.00
- Sonstiges
