Die Ustermer OL-Challenge stimmt auf den Weltcup-Final im Orientierungslauf ein
Die Uster OL-Challenge bietet eine grossartige Gelegenheit, die Stadt Uster besser kennenzulernen. Ob alleine, mit der Familie oder in Gruppen – die Challenge ist für alle Altersgruppen und Fitnesslevel geeignet. Die Teilnahme ist einfach: kostenlose App «Maprun» herunterladen, registrieren, GPS aktivieren und los geht's! Die Posten sind über die gesamte Stadt und in den umliegenden Wäldern verteilt. Dabei spielt die Zeit keine Rolle: Die Posten können über mehrere Etappen an unterschiedlichen Tagen gesammelt werden. Ziel ist, bis zum 25. September 2025 möglichst viele der 100 Posten auf Stadtgebiet zu finden. Dabei können Punkte gesammelt werden. Ab 500 gesammelten Punkten gibt es Preise zu gewinnen, die man am OL-Weltcup Final einlösen kann. Weitere Informationen sind online unter www.usterolchallenge.ch.
Feierliche Eröffnung der Uster OL-Challenge mit Weltmeister Riccardo Rancan
Die Uster OL-Challenge wurde am 7. Mai 2025 feierlich auf der Sportanlage Buchholz eröffnet. Der Ustermer Doppel-OL-Weltmeister Riccardo Rancan erklärte den Teilnehmenden die Challenge und dann ging’s los! Mit weiteren Mitgliedern aus dem OL-Nationalkader suchten die Gäste die Posten rund um die Sportanlage. Das grosse Suchen weckte bei Stadtpräsidentin, Barbara Thalmann und Abteilungsvorsteherin Gesundheit, Karin Fehr sowie den weiteren Teilnehmenden das OL-Fieber und die Vorfreude auf den Weltcup-Final im Herbst.
Vorfreude auf den OL-Weltcup Final
Der OL-Weltcup Final in Uster wird ein Highlight des Sportjahres 2025. Vom 26. bis zum 28. September 2025 wird die Weltelite des Orientierungslaufs in Uster zu Gast sein. Die Uster OL-Challenge ist eine perfekte Einstimmung auf diese Grossveranstaltung und bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und die Faszination des Orientierungslaufs zu erleben. Rancan freut sich, Ende September in seiner Heimatstadt zu starten.
Begleitmassnahmen und Festprogramm
Die Strahlkraft des OL-Weltcup Finales wird genutzt, um der Sport-, Bewegungs- und OL-Förderung einen nachhaltigen Schub zu verleihen. Dazu plant das Geschäftsfeld Sport der Stadt Uster nebst der OL-Challenge weitere Begleitmassnahmen für Primarschulkinder und ein attraktives Festprogramm für die Bevölkerung. Das virtuelle Postennetz bleibt der Sportstadt Uster auch nach dem OL-Weltcup Final als kleines Vermächtnis bestehen.