Uster nimmt zum fünften Mal an Velo-Challenge Cyclomania Teil

29. August 2024
Im September 2024 beteiligt sich die Stadt Uster zum fünften Mal an der Velo-Challenge Cyclomania. Vom 1. bis am 30. September können Ustermerinnen und Ustermer gemäss dem Motto «Uster steigt um!» fleissig in die Pedale treten und attraktive Preise gewinnen. Zum einen soll die Cyclomania Challenge zum vermehrten Velofahren animieren. Zum Anderen soll sie Hinweise liefern, wie die Veloinfrastruktur in Uster verbessert werden könnte.

Wer auf zwei Räder setzt, ist nachhaltig unterwegs, fördert die Gesundheit und kommt rasch ans Ziel. Deshalb führt die Stadt Uster eine der insgesamt 32 regionalen Cyclomania-Challenges durch. Die Aktion findet vom 1. bis am 30. September 2024 statt.

Teilnahme über eine App und Preise gewinnen

Für die Teilnahme ist die kostenlose Cyclomania-App erforderlich. Mit dieser kann man sich zur Challenge «Uster steigt um!» anmelden. Beim Velo fahren sammeln die Teilnehmenden Punkte. Wer die Challenge mit 60 Punkten abschliesst, nimmt an der Verlosung diverser Sachpreise im Wert von über 13 000 Franken teil. Zusätzlich verlost die Stadt Uster als Hauptpreis zweimal Uster-Batzen im Wert von je 500 Franken. Die drei Gemeinden oder Regionen mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden erhalten eine Auszeichnung.

Die Veloinfrastruktur in Uster verbessern

Mit den Velostrecken, die mit der App aufgezeichnet werden, liefern die Teilnehmenden wichtige Informationen zu Gunsten einer velofreundlichen Infrastruktur. Die Daten werden anonymisiert und auf einer Karte aufbereitet. Daraus können Erkenntnisse über den Veloverkehr abgeleitet werden. Diese Informationen unterstützen die Planung und den Ausbau des Velonetzes in der Stadt Uster, damit Velofahrende in Zukunft noch sicherer und bequemer unterwegs sein können. Die Stadt Uster will mit ihrem Engagement dazu anregen, dass noch mehr Ustermerinnen und Ustermer das Velofahren für sich entdecken und auf das gesunde und umweltfreundliche Fortbewegungsmittel umsteigen.

Fahrradfahrende im Stadtpark