Das Kulturgelage in Uster blickt in die Zukunft

2. Juli 2025
Das 13. Kulturgelage findet am Samstag, 5. Juli 2025 von 9 bis 12.30 Uhr auf dem Zeughausareal statt. Es richtet sich an alle, die sich für das Stadt- und Kulturleben in Uster interessieren. Dieses Jahr drehen sich die Gespräche um die Geschichte, Gegenwart und Zukünfte von Uster. Im Zentrum steht die Frage, wie Uster in 30 Jahren kulturell dastehen könnte. Die Teilnahme am Kulturgelage ist kostenlos.

Seit 2013 sorgt das Kulturgelage mit lustvollen Debatten für eine lebendige Stadt. Der Rahmen für das diesjährige Gelage bildet das 1250-jährige Stadtjubiläum. Im Fokus der Beiträge und Diskussionen steht die Entwicklung von Uster als Kulturstadt – von ihren Anfängen bis in die Zukunft.

Anregender Austausch am Apéro

Historikerin Franziska Sidler reist in die Vergangenheit und erzählt Geschichten, die Uster geprägt haben. Die Gegenwart reflektieren Gäste aus Birsfelden und Baden. In einem anschliessenden Workshop entwickeln und verorten die Teilnehmenden ihre Zukunftsbilder. Den Abschluss bildet ein Podium mit der zentralen Frage: Was muss heute getan und entschieden werden, um diesen Zukunftsbildern näher zu kommen? Der anschliessende Apéro bietet Raum für vertiefte Gespräche und inspirierende Begegnungen.

Eine Anmeldung ist erwünscht

Das Kulturgelage richtet sich an Kulturschaffende und Kulturinteressierte. Der Anlass ist kostenlos und findet am Samstag, 5. Juli 2025 um 9 Uhr auf dem Zeughausareal statt. Er dauert bis 12.30 Uhr. Interessierte können sich direkt anmelden in der Uster Agenda.

Künstlerisches Elefantenbild