Sicherheitscheck für Rollatoren und Gehstöcke bei der Spitex Uster

28. März 2023
Die Spitex Uster bietet jährlich einen Sicherheitscheck für Rollatoren und Gehstöcke an. Die diesjährige Kontrolle findet am Donnerstag, 30. März 2023, statt im Spitex Shop an der Wagerenstrasse 45 zwischen 14 und 16 Uhr.

Wie Autos benötigen auch Rollatoren und Gehstöcke eine regelmässige Sicherheitskontrolle. Abgenutzte Bremsbeläge, lockere Schrauben oder abgelaufene Räder sind ein Sicherheitsrisiko. Der Wechsel eines Rades oder die Erneuerung der Bremsklötze sorgen für Sicherheit und Stabilität. Deshalb führt die Spitex Uster einen Sicherheitscheck für Rollatoren und Gehstöcke durch.

In Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten werden Gehhilfen auf Mängel überprüft und repariert. Expertinnen und Experten justieren die Bremsen, kontrollieren die Räder und ziehen locker gewordene Schrauben an. Zusätzlich werden die Rollatoren individuell ergonomisch eingestellt. Bei Gehstöcken werden die abgenutzten Gummizapfen ersetzt.

Die Stadtpolizei Uster und das Schweizerische Rote Kreuz informieren

Die Stadtpolizei Uster und das Schweizerische Rote Kreuz greifen an der Veranstaltung die Themen Sicherheit und den Rotkreuz-Notruf ihrerseits auf und informieren und beraten die Besucherinnen und Besucher. Die Rollatorenkontrolle wird zum achten Mal durchgeführt und kostet 10 Franken. Das Reparaturmaterial wird zusätzlich nach Aufwand verrechnet. Der Anlass findet am Donnerstag, 30. März 2023, von 14 bis 16 Uhr an der Wagerenstrasse 45 im Spitex Shop in Uster statt.

Besuchende können Spitex Shop erkunden

Langweilig wird es Interessierten bei der Kontrolle nicht. So kann beispielsweise eine Auswahl an modernen Gehhilfen im Spitex Shop getestet werden. Zudem können die Besucherinnen und Besucher das vielfältige Sortiment an Hilfsmitteln des Spitex Shops erkunden und sich inspirieren lassen – sinnvolle Hilfsmittel vereinfachen den Alltag und unterstützen die Selbständigkeit.

Gruppenfoto Spitex Uster, Stadtpolizei Uster und Schweizerische Rote Kreuz