Der Jugenddienst Uster verstärkt seine Tätigkeit in Greifensee

21. Februar 2024
Die Stadtpolizei Uster baut in der Gemeinde Greifensee den polizeilichen Jugenddienst aus. Künftig erbringt die Stadtpolizei eine Zusatzversorgung im Rahmen einer 50%-Stelle. Damit wird die Prävention gegen Kriminalität und Gewalt unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Region gestärkt.

Seit dem 1. Januar 2006 besteht zwischen der Stadt Uster und der Gemeinde Greifensee ein Dienstleistungsvertrag für gemeindepolizeiliche Aufgaben. Der Vertrag regelt die Leistungen der Stadtpolizei Uster in Greifensee.

Die Kriminalität und Gewalt unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat im Kanton Zürich in den vergangenen Jahren mehrheitlich zugenommen. Diese Entwicklung macht sich auch in Greifensee bemerkbar. Die Gemeinde wünschte daher eine erhöhte Präsenz der Stadtpolizei Uster und beantragte eine Anpassung des Vertrags. Der Stadtrat Uster hat diese Anpassung im Sinne einer gutnachbarschaftlichen Zusammenarbeit bewilligt.

Kontakt zu Jugendlichen wird aktiv gesucht

Konkret werden die Ressourcen um 50 Stellenprozente erhöht. Damit bleibt der kontinuierliche Austausch mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Greifensee gewährt. Die bestehenden Orts- und Fallkenntnisse werden vertieft. Die Patrouillen des Jugenddienstes erfolgen weiterhin in Ergänzung der polizeilichen Grundversorgung.

Der Jugenddienst besucht dabei bekannte Treffpunkte und bewegt sich im öffentlichen Raum. Bei Handlungen gegen das Gesetz greift der Jugenddienst ein. Er erklärt den Jugendlichen die Grenzen und die Vorschriften. Auch kontrolliert er Personen. Zudem sind seine Mitglieder in den Sozialen Medien präsent. Jugendliche können ihnen Fragen stellen und ihre Anliegen äussern. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen ist eng.
Jugenddienst Uster

Zugehörige Objekte