Stadtpreise 2023 gehen an David Bernet, Jan Czerwinski, Göpf Mülli und an das Freiwilligen-Team des Spitals

15. November 2023
Der Stadtrat Uster hat die Träger und Trägerinnen der Stadtpreise 2023 bestimmt. Es sind dies für den Sportpreis der Squash-Spieler David Bernet und für den Kunstpreis der Maler Jan Czerwinski. Der Engagementpreis geht an das Freiwilligen-Team des Spitals. Der Nachhaltigkeitspreis wird erstmals im Rahmen der Stadtpreise vergeben und geht an den Obstexperten Göpf Mülli. Die Preise sind mit je 10 000 Franken dotiert. Die Übergabe der Preise findet am 25. Januar 2024 im Stadthofsaal statt. Die Bevölkerung ist herzlich zu diesem feierlichen Anlass eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Sportpreis geht an den 18-jährigen Squash-Spieler David Bernet. Im April 2023 gewann er die Bronzemedaille an den Junioren Europameisterschaften U19 im Squash. David Bernet hat sich zu einer der grössten Schweizer Nachwuchshoffnungen im Squashsport entwickelt. An den Schweizermeisterschaften gewann er eine Goldmedaille und ist fünffacher Schweizermeister. Aktuell belegt er den ersten Platz im Europäischen Juniorenranking U19.

Kunstpreis für den Künstler Jan Czerwinski

Der freischaffende Künstler Jan Czerwinski wurde 1966 geboren. Er lebt in Uster und hat sein Atelier auf dem Zeughausareal. Seine Ölbilder zeigen Landschaften, die mit subtilen Eingriffen verändert werden und auf diese Weise neue Bezüge und Wahrnehmungen schaffen. Neben seiner Arbeit als Künstler ist Czerwinski auch Dozent für Malerei an der Kunstschule Wetzikon. Mit dem Kunstpreis wird auch das breite Engagement von Jan Czerwinski für Kunst in Uster anerkannt. Czerwinski ist Gründungsmitglied der IG Kultur und hat in den letzten Jahren mehrere Ausstellungen im Zeughausareal mitorganisiert.

Nachhaltigkeitspreis für Göpf Mülli

Göpf Mülli setzt sich für die Erhaltung der Obstsortenvielfalt ein. Seit 20 Jahren unterhält er auf einer 15-Are-Parzelle eines Bauern einen Obstgarten. Auf diesem befinden sich Bäume mit über 200 seltenen und alten Obstsorten. Dazu gehört auch der Usterapfel. Das Kulturgut Obst pflegt Göpf Mülli selbständig weiter und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität in Uster. An der IG Obstgarten Uster und an der ZHAW gibt er sein wertvolles Wissen weiter, indem er unterstützt und berät.

Engagement des freiwilligen-Team des Spitals ausgezeichnet

Zum freiwilligen Team des Spitals Uster zählen über 100 engagierte Freiwilligen. Sie leisten pro Jahr etwa 5100 Einsatzstunden. Das Team leistet unter anderem Besuchsdienste, führt Sitzwachen durch, bietet Unterstützung beim Essen oder begleitet Erkrankte zum Gottesdienst. Das freiwillige Team entlastet das Pflegepersonal. Für demenzkranke Personen näht das Team Decken, die den Erkrankten taktile Reize bieten und sich beruhigend auswirken. Ihr Engagement für kranke Menschen wird mit dem Engagement-Preis ausgezeichnet.

Preisverleihung im Stadthofsaal

Alle vier Preise sind mit je 10 000 Franken dotiert. Zusammen werden sie als Stadtpreise Uster am Donnerstag, 25. Januar 2024, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Stadthofsaal übergeben.

Die Stadt Uster freut sich, die Bevölkerung zu diesem festlichen Anlass einzuladen. Die Teilnahme ist gratis, erwartet wird eine Anmeldung bis am Montag, 22. Januar 2024, über www.uster.ch/stadtpreise.

Preisträgerinnen und Preisträger der Stadtpreise 2023
Bildlegende (v.l.n.r): David Bernet, Jan Czerwinski, Göpf Mülli und das Freiwilligen-Team des Spitals