Coronavirus: Notfallhilfe für Kleinunternehmen und Selbstständigerwerbende

26. März 2020
Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat am 19. März 2020 ein «Corona-Hilfspaket» verabschiedet. Dieses soll in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden rasch und möglichst unbürokratisch den Selbstständigerwerbenden und Kleinunternehmen unter die Arme greifen, die wegen der aktuellen Situation in eine Notlage geraten sind. Für die Gesuche hat die Standortförderung nun ein Formular publiziert, mit dem Ustermer Betriebe mit maximal 200 Stellenprozenten um finanzielle Unterstützung nachsuchen können.

Bund, Kanton und Gemeinden lassen die Selbstständigerwerbenden und Kleinunternehmen in der aussergewöhnlichen Coronavirus-Lage nicht im Stich. Dabei geht es um eine Vorfinanzierung bei knapper Liquidität, bis Gelder von Dritten eingehen. Gesuche können Selbstständigerwerbende und Kleinunternehmende mit Wohnsitz des Geschäftsinhabers oder -inhaberin in Uster stellen. Angesprochen sind Betriebe mit maximal 2 Vollzeitstellen, entsprechend 200 Stellenprozenten.

Die finanzielle Unterstützung ist an verschiedene formale Bedingungen gebunden. Die Gesuchstellenden müssen ihre Notlage darlegen und bestätigen, dass sie die gesprochenen Mittel wenn möglich zurückzahlen. Darüber hinaus erfolgt eine Finanzierung durch die Stadt nur, wenn keine Zahlungen von Dritten eingehen.

Gesuchsformular bis 30. April 2020 ausfüllen

Um die finanzielle Unterstützung zu erhalten, ist ein Gesuchsformular auszufüllen und einzureichen. Das Formular steht unten im Abschnitt «Dokumente» zum Download bereit. Es kann am PC ausgefüllt und an gesuche@uster.ch gemailt werden. Steht kein Computer zur Verfügung, kann das Gesuch auch per Post an Stadt Uster, «Nothilfe Corona», Postfach, 8610 Uster geschickt werden. Eingabefrist ist der 30. April 2020. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt. Die Stadt wird die eingegangenen Gesuche so schnell wie möglich prüfen und beurteilen. Ziel ist es, dass die Gesuchstellenden vor Ostern über den Entscheid informiert werden.

Banner Notfallhilfe