Stadt Uster ermöglicht Mitarbeitenden Teilnahme am Frauenstreik

18. April 2019
Der Stadtrat Uster zeigt Sympathie für die Anliegen des gesamtschweizerischen Frauenstreiktags: Am Freitag, 14. Juni 2019, können streikwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Uster während der Arbeitszeit an einer Kundgebung beim Stadthaus in Uster teilnehmen.

Am Freitag, 14. Juni 2019, findet nach 1991 zum zweiten Mal ein gesamtschweizerischer Frauenstreiktag statt. Die Organisatorinnen rufen Frauen (und Männer) dazu auf, für die Gleichberechtigung und gegen die Geschlechterdiskriminierung zu protestieren. Zu diesem Zweck wird es in verschiedenen Städten diverse Aktionen und Kundgebungen geben. So auch in Uster, wo sich die Streikenden zwischen 10 und 13 Uhr auf dem Stadthausplatz bzw. auf dem Parkplatz vor dem Stadthaus treffen werden.

Betrieb der Stadtverwaltung nicht eingeschränkt

Der Stadtrat Uster hat nun entschieden, Mitarbeitenden die Teilnahme an den Veranstaltungen grundsätzlich zu ermöglichen. Die streikwilligen Mitarbeitenden können während der Arbeitszeit an der Kundgebung in Uster teilnehmen, wobei die Verwaltungsführung dafür zu sorgen hat, dass die Dienstleistungen der Stadt Uster auch während des Streiks für die Bevölkerung uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Mit seinem Entscheid bringt der Stadtrat seine Sympathie für die Anliegen des Frauenstreiks zum Ausdruck. Er setzt sich dezidiert für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein und spricht sich klar gegen jegliche Form von Genderdiskriminierung aus.