Stadtrat wählt Polizeikommandanten

17. Dezember 2008
Die polizeiliche Grundausbildung, betriebswirtschaftliche Weiterbildungen und ein Jura-Studium sowie berufliche und militärische Führungserfahrung machen Daniel Stein zum geeigneten Polizeikommandanten der Stadt Uster.
Daniel Stein setzte sich mit seinen Qualifikationen gegenüber 26 Mitkandidaten für die Stelle des Polizeikommandanten der Stadt Uster durch. Ausschlaggebend waren sein breites Fachwissen und seine reiche Führungserfahrung sowie seine langjährige polizeiliche Tätigkeit.

So hat Stein seine polizeiliche Grundausbildung durch Weiterbildungen, insbesondere auf betriebswirtschaftlichem Gebiet, konsequent ergänzt. Weiter hat der heute 36-Jährige während den letzten Jahren berufsbegleitend ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg absolviert, das er im Sommer 2009 mit dem Bachelor abschliessen wird. Seine praktischen Tätigkeiten umfassen zwölf Jahre Dienst als Polizist bei der Sicherheitspolizei des Kantons Zürich bis hin zu einer leitenden Funktion in der Abteilung Wirtschaftsdelikte bei der Zuger Kantonspolizei. Im weiteren verfügt Stein über militärische Erfahrung ebenso wie über ein breites polizeiliches Netzwerk, das er unter anderem als Fachlehrer an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch aufgebaut hat. Daniel Stein ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Der Stadtrat ist überzeugt, mit Daniel Stein einen ausgewiesenen Fachmann und eine geeignete Führungspersönlichkeit für die anspruchsvolle Aufgabe des Polizeikommandanten ausgewählt zu haben. Daniel Stein löst den ausscheidenden René Egg voraussichtlich im Mai 2009 ab.