Kino Qtopia zeigt «Bruno Manser – Die Stimme des Regenwaldes» als Hörfilm

1. November 2019
Laut «Strategie Uster 2030» will Uster eine «Stadt für alle» sein. Dazu hat sie vor gut einem Jahr ein Inklusionsprojekt lanciert, in dessen Rahmen auch Kulturangebote für Menschen mit Behinderungen zugänglich gemacht werden. Ein solches Angebot stellt die Vorführung des aktuellen Bruno-Manser-Films in Hörfilmfassung dar; der Film wird am Sonntag, 10. November 2019, im Kino Qtopia gezeigt.

Schweizweit handelt es sich um die erste Aufführung des Films in dieser Fassung, und auch für Uster ist es ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg zur «Stadt für alle»: Vor gut einem Jahr hat die Stadt die technische Infrastruktur für Audiodeskription im Kino Qtopia finanziert, so dass nun ein barrierefreier Kinobesuch für Menschen mit einer Sehbehinderung oder mit einer Leseschwäche – bei entsprechend untertitelten Filmen – möglich wird.

70 Prozent der Dialoge audiodeskriptiv integriert

Die Hörfilmfassung von «Bruno Manser – «Die Stimme des Regenwaldes» wurde vom Verein Hörfilm Schweiz mit Unterstützung der SRG produziert. Eine besondere Herausforderung waren die zu über 70 Prozent untertitelten Dialoge, die in die Audiodeskription integriert wurden. Dies ermöglicht den barrierefreien Zugang nicht nur für Menschen mit einer Sehbehinderung, sondern auch für Menschen mit einer Leseschwäche, ganz im Sinne der Inklusion. Mittels «Mobileconnect» wird die Hörfilmfassung auf die persönlichen Smartphones der Besucher übertragen. Wem kein Smartphone zur Verfügung steht, wird ein Gerät ausgeliehen. Dank der Unterstützung der Stadt Uster kann dieses System im Kino Qtopia oder bei anderen Veranstaltungen in Uster eingesetzt werden.

BRUNO MANSER – DIE STIMME DES REGENWALDES ALS HÖRFILM

10. November 2019, 18:00 und 20:30 Uhr
Kino Qtopia, Brauereistrasse 2, 8610 Uster

Cover Film Bruno Manser, Stimme des Regenwaldes