Paralympische Stars bringen Schulkindern in Uster Inklusion näher

20. März 2024
Am Mittwoch, 20. März 2024, besuchten die beiden paralympischen Sportstars Tobias Fankhauser und Chantal Cavin Primarschulklassen in Uster. Gemeinsam mit den Kindern gestalteten sie lehrreiche Doppellektionen zum Thema Inklusion. Der «Stars in der Schule»-Event wurde durch das Geschäftsfeld Sport der Stadt Uster organisiert. Er fand im Hinblick auf die bevorstehenden UCI-Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 in Uster statt.

Para-Cycling-Star Tobias Fankhauser und paralympische Schwimm-Weltmeisterin Chantal Cavin führten am Mittwoch, 20. März in der Landihalle Inklusions-Workshops für Ustermer Schulkinder durch. Im Fokus stand dabei die «Sensibilisierung durch Selbsterfahrung». Die Kinder konnten auf spielerische Art und Weise selber erleben, was es bedeutet, eine Behinderung zu haben. Mit verbundenen Augen lernten sie von Chantal Cavin, wie man sich blind mittels verschiedenen Hilfsmitteln orientieren und auch Sport treiben kann. Bei Tobias Fankhauser erfuhren die Kinder wie es ist, eine Gehbehinderung zu haben und sich im Rollstuhl fortzubewegen sowie Hindernisse zu überwinden. Am Schluss löcherten die Kinder die beiden Stars mit Fragen. Dabei lernten sie nicht nur viel über deren sportlichen Erfolge, sondern auch über den Umgang mit einer Behinderung im Alltag.

Uster ist Startort der Rad-WM 2024

Die Veranstaltung «Paralympische Stars in der Schule» wurde durch das Geschäftsfeld Sport der Stadt Uster in Zusammenarbeit mit PluSport bereits zum zweiten Mal organisiert. Sie fand im Hinblick auf die bevorstehende UCI-Rad- und Para-Cycling-Strassen-WM 2024 statt. Uster ist Ende September 2024 einer der Startorte dieser Weltmeisterschaften. Erstmals werden die Strassen-Rennen der Para-Cyclerinnen und Para-Cycler integraler Bestandteil der Rad-Weltmeisterschaften sein. Die Stadt Uster möchte diese Gelegenheit nutzen, die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung an einer Sportgrossveranstaltung für alle sichtbar zu machen. Die Bevölkerung soll im Hinblick auf diesen Grossanlass und auch darüber hinaus für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen sensibilisiert werden.

Tobias Fankhauser und Primarschulkinder

Zugehörige Objekte