Der Stadtrat hat sich für die Amtsdauer 2022–2026 konstituiert

3. Mai 2022
Der Stadtrat Uster hat sich an seiner Sitzung vom Dienstag, 3. Mai 2022, neu konstituiert. Barbara Thalmann tritt ihre zweite Amtszeit als Stadtpräsidentin an. Beatrice Caviezel wird als neues Mitglied des Stadtrats Vorsteherin der Abteilung Sicherheit. Die anderen Ressorts bleiben in den Händen der bisherigen Stadtratsmitglieder.

An seiner konstituierenden Sitzung hat der Stadtrat seine Ressorts für die Legislaturperiode 2022­–2026 verteilt. Dabei hat er keine Änderungen an den bisherigen Ressorts vorgenommen. Dem Stadtrat steht weiterhin Barbara Thalmann (SP) als gewählte Stadtpräsidentin vor. Vizepräsident wird neu Cla Famos. Er übernimmt die Funktion von Jean-François Rossier (SVP), der zu den Erneuerungswahlen 2022–2026 nicht mehr angetreten war.

Die Ressorts hat der Stadtrat in den Händen der bisherigen Exekutivmitglieder belassen, so dass sich die Behörde weiterhin wie folgt zusammensetzt: Cla Famos (FDP), Abteilungsvorsteher Finanzen, Stefan Feldmann (SP), Abteilungsvorsteher Bau, Petra Bättig (FDP), Abteilungsvorsteherin Soziales, Karin Fehr Thoma (Grüne), Abteilungsvorsteherin Gesundheit. Die neu in den Stadtrat gewählte Beatrice Caviezel (GLP) übernimmt die Abteilung Sicherheit von ihrem Vorgänger Jean-François Rossier.

Patricia Bernet (SP) wurde bei den Erneuerungswahlen als Präsidentin der Primarschulpflege bestätigt. Sie amtet damit auch im Stadtrat als Vorsteherin der Abteilung Bildung. Ihre neue Legislaturperiode beginnt am 14. Juli 2022.

Sowohl Patricia Bernet als auch Cla Famos treten ihre dritte Amtsperiode an. Für Stefan Feldmann, Karin Fehr und Petra Bättig beginnt die zweite Amtszeit. Barbara Thalmann gehört dem Stadtrat seit 2006 an. Bevor sie 2018 zur Stadtpräsidentin gewählt wurde, war sie während 12 Jahren Vorsteherin der Abteilung Soziales.

Stadtrat Uster 2022-2026
Der Stadtrat Uster 2022–2026 auf dem Dach des Stadthauses West. Von links: Karin Fehr (Grüne, Gesundheit), Petra Bättig (FDP, Soziales), Patricia Bernet (SP, Bildung), Cla Famos (FDP, Finanzen, Vizepräsident), Barbara Thalmann (SP, Präsidentin), Stefan Feldmann (SP, Bau), Beatrice Caviezel (GLP, Sicherheit), Pascal Sidler (Stadtschreiber)