Angebote für Schulklassen >

Mit unseren spielerisch kreativen Führungen und Workshops möchten wir Freude an der Bücherwelt vermitteln. Die Lektionen wurden gestützt auf den Lehrplan 21 des Kantons Zürich entwickelt. Regelmässige Besuche in der Bibliothek fördern die Schülerinnen und Schüler im selbständigen Umgang mit Literatur und Medien.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Bibliothek mit Ihrer Schulklasse besuchen oder eines unserer Angebote buchen. Die detaillierte Beschreibung der Angebote finden Sie unten. 

Angebot Führungen und Workshops 

Kosten:

CHF 55.- / Kosten werden von der Schulpflege der Primarschule Uster übernommen.

Anmeldung: Spätestens 2 Wochen vorher
Anmeldeformular
Mögliche Zeiten: Mo - Fr, 8.30 - 12.00 Uhr

Möchten Sie oder Ihre Schülerinnen und Schüler eine Bibliothekskarte lösen?

Das Abo normal für Kinder (0-16 J.) kostet CHF 22.- zzgl. Anmeldepauschale CHF 8.-.
Das Abo mini für Kinder (0-16 J.) kostet CHF 7.- zzgl. Anmeldepauschale CHF 8.-.

Alle Abonnemente und Preise finden Sie in unserem Reglement.
Die Schülerinnen und Schüler bringen den entsprechenden Betrag bitte zur Veranstaltung mit.

Kindergarten

Pippilothek??? – Einführung in die Bibliothek Was bedeutet wohl dieses Wort «Pippilothek»? Die Kinder tauchen ein in die humorvolle und wunderschön illustrierte Geschichte von Maus, Fuc…

Pippilothek??? – Einführung in die Bibliothek
Was bedeutet wohl dieses Wort «Pippilothek»? Die Kinder tauchen ein in die humorvolle und wunderschön illustrierte Geschichte von Maus, Fuchs und Huhn, erzählt als Kamishibai. Spielerisch lernen sie anschliessend die Bibliothek und die verschiedenen Bereiche kennen und finden beim Schmökern spannende Bücher.

 

Abenteuer Bibliothek
Das Angebot besteht aus zwei Geschichtsanimationen. Beim ersten Teil besucht die Bibliothekarin mit ihrem Geschichtenkoffer und der Bibi-Maus Leo die Klasse im Kindergarten. Der zweite Teil findet in der Bibliothek statt. Mit einem Lied oder Vers steigen wir in die Leseanimation ein, danach folgt eine dialogisch erzählte Geschichte*. Kreativ gestaltend vertiefen wir im Anschluss das Thema der Geschichte.

Es besteht auch die Möglichkeit, nur den ersten oder zweiten Teil des Angebots zu buchen.

*Eine Auswahl unserer Geschichten: Die Schnecke und der Buckelwal von Axel Scheffler/Julia Donaldson, Der Grüffelo von Axel Scheffler/Julia Donaldson, Swimmy von Leo Lionni, Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle und Lars, wo gehst du hin? von Hans de Beer.

1. und 2. Klasse

Pippilothek??? – Einführung in die Bibliothek Was bedeutet wohl dieses Wort «Pippilothek»? Die Kinder tauchen ein in die humorvolle und wunderschön illustrierte Geschichte von Maus, Fuc…

Pippilothek??? – Einführung in die Bibliothek
Was bedeutet wohl dieses Wort «Pippilothek»? Die Kinder tauchen ein in die humorvolle und wunderschön illustrierte Geschichte von Maus, Fuchs und Huhn, erzählt als Kamishibai. Spielerisch lernen sie anschliessend die Bibliothek und die verschiedenen Bereiche kennen und finden beim Schmökern spannende Bücher.

Kann ergänzt werden mit:

  • Bücherdomino Domino kann man auch mit Büchern spielen! Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl von Büchern genau unter die Lupe genommen haben, werden nun diejenigen Bücher aneinandergereiht, welche über ein gemeinsames Merkmal (Autor/-in, Titel, Thema, Gestaltung des Covers etc.) verfügen. Schülerinnen und Schüler werden so spielerisch ans Medium Buch herangeführt.
     
  • Medienarten kennenlernen Gemeinsam betrachten wir verschiedene Medien, welche von den Schülerinnen und Schülern zusammengetragen werden und besprechen, wie diese erlebt werden können. Die entsprechenden Verben (lesen, sehen, hören) werden den Medien zugeordnet und die Schülerinnen und Schüler lernen die richtigen Medienbegriffe (Bilderbuch, Geschichtenbuch, Sachbuch, Comic, Hörbuch) kennen.

 

Spürnasen auf Entdeckungstour
Was es beim genauen Betrachten von Bilderbüchern nicht alles zu entdecken gibt! Die Schülerinnen und Schüler werden in einer Galerie begrüsst. Beim anschliessenden Suchspiel lernen die kleinen Spürnasen genau hinzusehen, denn nur so lassen sich alle Bilddetails und Wortkarten dem Originalbild zuordnen. Am Schluss wird das Rätsel um die einzelnen Bilder aufgelöst und alle Bücher vorgestellt.

 

«Anna und die Bücherbande» – Geschichten neu erzählen:
Was hält Rotkäppchen wohl davon, dass es vom bösen Wolf verschluckt wird? Nicht viel! Das erfährt Anna in dieser tollen Bilderbuchgeschichte. Rotkäppchen möchte, dass seine Geschichte neu erzählt wird und damit ist es nicht allein.

Wir hören die fantasievolle Geschichte von Anna und der Bücherbande und machen uns danach auf die Suche nach weiteren Buchfiguren, deren Geschichte wir neu erzählen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die App "Chatterpix" kennen, mit der die Kurzgeschichten aufgenommen werden.

 

Geschichten erzählen mit dem Bee Bot
Auf geht’s! Wir tauchen ein in eine spannende Abenteuergeschichte, die anschliessend anhand von Bildern weitererzählt wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Bienenroboter so zu programmieren, dass er die Bildkarten in der richtigen Reihenfolge abfährt. Stück für Stück wird so die Geschichte zu Ende erzählt. Spielerisch sammeln Schülerinnen und Schüler so erste Erfahrungen im Programmieren.

3. und 4. Klasse

Suchen und Finden - Bibliothekseinführung Wie finde ich für mich passende Fantasy-Bücher? Welche Medienarten gibt es zu «Das magische Baumhaus»? Nach einem kurzen Rundgang durch die Bib…

Suchen und Finden - Bibliothekseinführung
Wie finde ich für mich passende Fantasy-Bücher? Welche Medienarten gibt es zu «Das magische Baumhaus»? Nach einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek und einer Einführung in die Benützung des Online-Katalogs, lösen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine Recherche-Aufgabe und lernen dabei den Bestand und das vielseitige Medienangebot der Stadtbibliothek Uster kennen. Am Schluss bleibt genügend Zeit zum Schmökern oder für ein kurzes Eintauchen in das Buch der Stunde.

 

Meterlesen
Im magischen Haus auf dem Hügel treffen sich Harry Potter und Oliver Twist zur Mitternachtsstunde, um gemeinsam nach Sommerby aufzubrechen.

Geschichten erfinden macht Spass! Als Grundlage dienen den Schülerinnen und Schülern ein Meter Bücher. Möglichst viele der Buchtitel sollen in eine Geschichte verpackt werden. Am Schluss stellen die Gruppen ihre Fabulier- und Fantasiegeschichten der Klasse vor.

 

Wortwolken
Schule für Hexerei, Zauberer, Narbe, Brief – Wie lässt sich ein Buch mit möglichst wenigen Wörtern beschreiben, ohne dass der Titel des Buchs verraten wird? Die Schülerinnen und Schüler dürfen zuerst selbst Bücher erraten. Anschliessend suchen sie in Gruppen eigene Bücher, zu denen sie Wortwolken erstellen und lassen am Schluss ihre Mitschüler rätseln. Vielleicht ist bei der Buchauswahl auch die eine oder andere gute Entdeckung dabei?!

 

Geheimnisvolles Madagaskar
Wie vielseitig die Abenteuerliteratur doch ist! Ausgehend von eigenen Abenteuererlebnissen sprechen wir über unsere liebsten Abenteuergeschichten. Rätselratend begeben wir uns anschliessend auf eine Reise in die Wildnis Madagaskars und tauchen ein in die Geschichte "Der Koffer der tausend Zauber" von Anotnia Michaelis. Mit gestalterischen Mitteln erzählen die Kinder die Geschichte weiter und finden so kreativ experimentierend einen neuen Zugang zur Abenteuerliteratur.
Dauer: 150 Minuten.

 

Sachbuch vs. Lexikon
Wie finde ich in der Bibliothek Informationen zu einem bestimmten Thema? Wie kann ich mich in Sachbüchern orientieren? Die Schülerinnen und Schüler lernen, wo sie in der Bibliothek Sachbücher, Lexika und Atlanten finden und wie sie diese gezielt zur Informationsbeschaffung nutzen können. Dabei lernen sie auch das Glossar und Register zu nutzen.

 

Ozobot – Programmieren mit Farbcodes
Die Schülerinnen und Schüler lernen auf spielerische Weise den Roboter Ozobot kennen und erfahren, wie er mithilfe von gezeichneten "Farbcodes" programmiert werden kann. In Gruppen lösen sie an drei Stationen verschiedene Aufgaben und helfen dem Ozobot den Weg aus dem Labyrinth zu finden, erzählen eine Geschichte nach und folgen der Spur zur Geheimbotschaft, die das Versteck des Znüni-Schöggelis verrät!  

 

5. und 6. Klasse

Suchen und Finden - Bibliothekseinführung Wie finde ich für mich passende Krimi-Bücher? Welche Medienarten gibt es zu «Die drei ???»? Nach einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek und…

Suchen und Finden - Bibliothekseinführung
Wie finde ich für mich passende Krimi-Bücher? Welche Medienarten gibt es zu «Die drei ???»? Nach einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek und einer Einführung in die Benützung des Online-Katalogs lösen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine Recherche-Aufgabe und lernen dabei den Bestand und das vielseitige Medienangebot der Stadtbibliothek Uster kennen. Am Schluss bleibt genügend Zeit zum Schmökern oder für ein kurzes Eintauchen in das Buch der Stunde.

 

Buchgeschenk
Schenken und beschenkt werden macht Freude! Nach einer kurzen Einführung in die Recherche mit dem Online-Katalog interviewen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, um mehr über die Interessen der anderen Person zu erfahren. Der Steckbrief dient den Schülerinnen und Schülern anschliessend dazu, ein passendes Buch für die Partnerin/ den Partner zu finden. Gleichzeitig üben sie sich in der Recherche und lernen die Bibliothek besser kennen.

 

Book Speed Dating
Hat’s gefunkt? Bei diesem Workshop geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit möglichst viele Bücher kennen lernen. Zu Beginn sucht sich jeder Schüler und jede Schülerin ein interessantes Buch aus und informiert sich anhand von Titel, Klappentext und Buchanfang über dessen Inhalt. Danach geht es los mit dem Speed Dating und es werden zwei Reihen gebildet. Die Paare stellen sich gegenseitig innerhalb von zwei Minuten ihr Buch vor, bis rotiert wird.

 

Märchen früher und heute
Märchen werden seit Jahrhunderten erzählt. Lange geschah dies von Mund zu Mund, wodurch sich die Geschichten immer wieder verwandelten. Auch heute werden Märchen immer wieder auf neue Art erzählt und es gibt unzählige Märchenadaptionen – in Form vom Buch, Theaterstück oder Film. In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Merkmale von Märchen kennen und tauchen ein in lustige, unterhaltsame und auch tiefsinnige Märchenadaptionen von heute.

Dieses Angebot kann nach Wunsch mit einem Schreibworkshop ergänzt werden, bei dem Schülerinnen und Schüler Methoden kennenlernen um klassische Märchen selbst neu zu erzählen.

 

Gefährliches New York der 20er Jahre
Mafia und illegaler Alkoholhandel, Flüsterkneipen und Swing – was ist abenteuerlicher als die Stadt New York in den Goldenen Zwanzigern! Wir tauchen ein in die Geschichte "Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer" von Katherine Rundell und setzen uns mit Bild, Ton und Text mit dem historischen Kontext der Geschichte auseinander. Im zweiten Teil erzählen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte mit viel Fantasie in Form eines Stop-Motion-Films weiter.

Dauer: Dieses Angebot besteht aus zwei Teilen à je 90 Minuten. Das Angebot kann an einem einzelnen Vormittag durchgeführt werden oder an zwei verschiedenen Tagen.

7. bis 9. Klasse

Suchen und Finden - Bibliothekseinführung Wie finde ich für mich passende Krimi-Bücher? Welche Medienarten gibt es zu "Enola Holmes"? Nach einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek und…

Suchen und Finden - Bibliothekseinführung
Wie finde ich für mich passende Krimi-Bücher? Welche Medienarten gibt es zu "Enola Holmes"? Nach einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek und einer Einführung in die Benützung des Online-Katalogs lösen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine Recherche-Aufgabe und lernen dabei den Bestand und das vielseitige Medienangebot der Stadtbibliothek Uster kennen. Am Schluss bleibt genügend Zeit zum Schmökern oder für ein kurzes Eintauchen in das Buch der Stunde.

 

Buchgeschenk
Schenken und beschenkt werden macht Freude! Nach einer kurzen Einführung in die Recherche mit dem Online-Katalog interviewen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, um mehr über die Interessen der anderen Person zu erfahren. Der Steckbrief dient den Schülerinnen und Schülern anschliessend dazu, ein passendes Buch für die Partnerin/ den Partner zu finden. Gleichzeitig üben sie sich in der Recherche und lernen die Bibliothek besser kennen.

 

Book Speed Dating
Hat’s gefunkt? Bei diesem Workshop geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit möglichst viele Bücher kennen lernen. Zu Beginn sucht sich jeder Schüler und jede Schülerin ein interessantes Buch aus und informiert sich anhand von Titel, Klappentext und Buchanfang über dessen Inhalt. Danach geht es los mit dem Speed Dating und es werden zwei Reihen gebildet. Die Paare stellen sich gegenseitig innerhalb von zwei Minuten ihr Buch vor, bis rotiert wird.

Zugehörige Objekte