04 Seeuferwege

Seit den 1930er-Jahren steht der Greifensee unter Naturschutz, der in den 1990er-Jahren noch einmal verschärft wurde. Seither darf man sich an den meisten Stellen nur noch auf den Wanderwegen bewegen.

Von der Schiffstation Niederuster aus gibt es sehr schöne Wege dem See entlang in Richtung Greifensee oder Riedikon. Sie zeichnen sich vor allem durch die vielen kleinen Buchten aus, die naturbelassen und frei zugänglich sind.

Ob Frühjahr, Herbst, Sommer oder Winter: In jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter zeigt sich der Greifensee von seinen ganz verschiedenen Seiten. Ist im Sommer meist viel los am See – und das tagsüber und nachts – ist es in der kälteren Jahreszeit eher still und besinnlich.

Der Greifensee ist beliebt bei Künstlern – bei Hobbyfotografen ebenso wie bei Malern, die seine vielen Gesichter auf Film oder Leinwand bannen.

Baumstämme am Greifenseeufer