Ab 1. Juli 2020: Werke von Michael Wyss auf den Kunstplakatstellen

25. Juni 2020
Die acht Kunstplakatstellen der Stadt Uster zeigen während der kommenden zwölf Monate Kunst von Michael Wyss. Die Ausstellung trägt den Titel «Porta girevole – von karg zu opulent». Vernissage ist am Mittwoch, 1. Juli 2020, um 18 Uhr beim Stadthaus Uster.

Michael Wyss setzt sich in seiner Kunstplakate-Ausstellung mit gesellschaftlichen Themen auseinander: «Kunst im öffentlichen Raum kann eine Stimme im Chor gesellschaftlicher Diskurse sein», ist der Künstler überzeugt. Eines der Kernthemen dieses Diskurses war 2019 das Klima, das ihn zu seiner ersten Projektskizze mit dem Titel «KARG» inspirierte. Mit den Worten des Künstlers: «Kunstplakat-Bilder aus schlichten Linien und wenig Farbe. Ein programmatisches Weniger-ist-mehr, wahrgenommen als ein beunruhigend Schwindendes.» Dem Jahreswechsel folgte die weltweite Coronakrise, und damit nahm auch Wyss’ Kunstprojekt eine neue Wendung: «Der Omnipräsenz des exponentiell wuchernden Virus war mit KARG nicht mehr beizukommen. Nur mit kreativem Übermut war die opulente Panikblüten-Pracht zu bewältigen und das Drohende zu bannen.»

Dieser Wechsel kommt auch im Titel der Ausstellung zum Tragen: «Porta girevole», eine Drehtür, durch die man – so Michael Wyss – in eine um zwei Armlängen verrückte Welt, die nicht mehr ganz von dieser Welt war, katapultiert wurde: von karg zu opulent.

Michael Wyss, geboren 1952 in Luzern, studierte Kunst und Germanistik in Berlin. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz realisierte er diverse Kunst-am-Bau-Projekte und stellte regelmässig aus. Neben der bildkünstlerischen Arbeit ist Wyss als Autor und Publizist tätig. Er lebt seit 2008 in Uster.

Mit der Gestaltung der Kunstplakate, die an acht Plakatflächen zwischen dem Stadthaus und der Villa am Aabach während eines Jahres zu sehen sind, bietet die Stadt Uster Kunstschaffenden eine prominente Plattform für ihre Arbeit. Die Auswahl der Künstler trifft die Kulturkommission Uster. Die Ausstellung des Ustermer Künstlers Michael Wyss ist die zwölfte Kunstplakate-Serie. Sie dauert von Juli 2020 bis Juni 2021.

Noch mit gelbem Überwurf abgedeckte Plakatstelle

Zugehörige Objekte

Name
Einladung Vernissage Michael Wyss Download 0 Einladung Vernissage Michael Wyss