Saisonende in den Ustermer Freibädern

13. September 2019
Am Sonntag, 15. September, geht die Freibadsaison 2019 im Dorf- und Strandbad Uster zu Ende. Die Verantwortlichen im Geschäftsfeld Sport ziehen zur gesamten Saison wie auch zur Öffnung der «Hinterwiese» im Dorfbad ein positives Fazit.

Bis zum Sonntagabend, 15. September 2019, sind die zwei Ustermer Freibäder noch geöffnet. Danach schliessen die Tore des Dorfbades bis zum nächsten Frühjahr. Die angrenzende «Hinterwiese» bleibt hingegen während des gesamten Winters frei zugänglich. Auch das Gelände des Strandbades bleibt offen: Die Liegewiese kann zum Sonnenbaden genutzt werden, und man kann ohne Aufsicht im Greifensee schwimmen gehen.

Öffnung der «Hinterwiese» im Dorfbad erfolgreich

Seit Anfang dieser Freibadsaison steht die «Hinterwiese» der gesamten Bevölkerung und nicht mehr nur den Badegästen zur Verfügung. Die Öffnung der Wiese macht das Gebiet um die Villa am Aabach als Erholungsraum attraktiver. Auf der grosszügigen Fläche der Liege- und Spielwiese herrschte während der Badesaison ein fröhliches Nebeneinander: Vom Kinderspielplatz, einer Slackline und Fussballtoren bis zur Picknickstelle und schattenspendenden Bäumen war für jeden etwas dabei. Der Betrieb während der Badesaison verlief reibungslos: Weder Fälle von Littering noch von Vandalismus wurden festgestellt.

Mehr Badegäste im Dorfbad

Die Freibadsaison 2019 war Mitte Mai bei niedrigen Temperaturen gestartet. Im Juni und Juli folgten einige Hitzeperioden, die jedoch immer wieder von kühleren und auch regnerischen Tagen unterbrochen wurden. Die Besucherzahlen im Strandbad fallen aufgrund des durchzogenen Wetters verglichen mit den Vorjahren leicht unterdurchschnittlich aus: Rund 45 000 Personen haben das Strandbad in dieser Saison besucht. Im Dorfbad sind die Besucherzahlen aufgrund der zentrumsnahen Lage weniger wetterabhängig. Im Vergleich zu den Werten der vergangenen Jahre weist das Dorfbad mit rund 21 000 Eintritten eine leicht überdurchschnittliche Zahl von Badegästen auf.

Über die Wintermonate bis zum Beginn der nächsten Freibadsaison sind alle Schwimmfreudigen herzlich im Hallenbad Uster willkommen.

Dorfbad-Becken von oben
Dorfbad-Becken