Unbekannter Mann auf dem Schulweg war erfunden

6. Dezember 2018
Der «unbekannte Mann mit weisser Maske» auf dem Schulweg im Brunnenwiesenquartier von Uster hat sich als Erfindung herausgestellt. Eltern und Öffentlichkeit waren zu Beginn der Woche über eine solche Gestalt informiert worden. Die Ermittlungen der Stadtpolizei haben zwischenzeitlich ergeben, dass es eine solche Person nicht gibt.

Die Leitung des Schulhauses Hasenbühl und die Polizei waren in den vergangenen Tagen Berichten zu einem verdächtigen «Mann mit weisser Maske» nachgegangen und hatten Eltern und Öffentlichkeit entsprechend informiert. Die Stadtpolizei verstärkte daraufhin gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich und in Absprache mit der Primarschule Uster ihre Präsenz im Quartier rund um das Schulhaus Hasenbühl.

Gleichzeitig hat die Stadtpolizei umfangreich ermittelt und ist gestern zur Erkenntnis gelangt, dass «der unbekannte Mann mit schwarzem Kapuzenpulli und mit weisser Maske» nicht existiert. In Wirklichkeit ist es seit Mitte November 2018 auf dem Schulweg im Brunnenwiesenquartier und in der Umgebung des Schulhauses Hasenbühl in Uster zu keinen Vorkommnissen mit einer solchen zweifelhaften Gestalt gekommen. Auch weitere Hinweise auf einen Mann, der Kindern im Brunnenwiesenquartier aufgelauert haben soll, haben sich im Laufe der Ermittlungen nicht bewahrheitet.

Stadtpolizei und Primarschule Uster sind erleichtert über diese Erkenntnisse. «Dass Eltern und Bevölkerung im Allgemeinen achtsam sind gegenüber möglichen Bedrohungen, ist sinnvoll», sagt Andreas Baumgartner, Kommandant der Stadtpolizei Uster. Die Polizei ginge solchen Hinweisen nach, und könne gemeldete Gefährdungen, wie in vorliegendem Fall, dank ihrer Ermittlungen auch entkräften, so Baumgartner.