Uster Märt 2018: Stadtpolizei zieht positive Bilanz

1. Dezember 2018
Die Stadtpolizei Uster zieht über die beiden Markttage eine positive Bilanz. Der Uster Märt 2018 lief aus polizeilicher Sicht erfreulich ab.

Der erste Markttag entsprach witterungsmässig einem typischen Spätnovembertag. Infolge der eher milden Temperaturen fanden sich allerdings bereits am frühen Donnerstagnachmittag tausende Festbesucher auf der Strasse und in den Barbetrieben ein. Dieses Bild zog sich bis spät in die Nacht durch Uster.

Am zweiten Markttag zeigte sich dann das Wetter nicht von der besten Seite. Nach der Auflösung des Morgennebels setzte Regen ein. Trotz dieser Witterung lockte auch der zweite Markttag wiederum viele Besucher in die Wohnstadt am Wasser.

Dieses Jahr reisten exakt 526 Markhändler von Nah und Fern nach Uster und verwandelten das Zentrum von Uster in eine glanzvolle Marktstadt. Die originellen Produkte der Standbetreiber überzeugten auch dieses Jahr. Gleich verhielt es sich in Bezug auf die weitreichenden kulinarischen Angebote. Die Marktfahrer und Barbetreiber konnten sich alles in allem an den beiden Markttagen über gute Umsätze freuen.

Die Stadtpolizei Uster sorgte am diesjährigen Uster Märt mit einem Grossaufgebot an Polizei- und Sicherheitskräften für Sicherheit und Ordnung. Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräften Tag und Nacht unterwegs. Neben den Angehörigen der Stadtpolizei Uster waren in den letzten zwei Tagen auch Beamte der Stadtpolizei Dübendorf, der Gemeindepolizei Volketswil, der Stadtpolizei Illnau – Effretikon, Mitglieder der Feuerwehr Uster sowie Angestellte der Securitas und der Verkehrsüberwachung Schweiz (VüCH) im Einsatz.

Polizeilicherseits konnte ein ordnungsgemässer Festablauf jederzeit gewährleistet werden. Grössere Zwischenfälle gibt es keine zu verzeichnen. In beiden Nächten musste die Polizei mehrfach bei kleineren Vorfällen und Auseinandersetzungen, zurückzuführen auf übermässigen Alkoholkonsum der involvierten Personen, deeskalierend eingreifen. Eine Person musste medizinisch bedingt durch die Sanität im Marktgelände abgeholt und ins Spital Uster überführt werden. Fünf Personen mussten kurzfristig in Polizeigewahrsam genommen werden, wobei eine Person auf dem Polizeiposten ausgenüchtert wurde. Zwei Personen wurden mit Bezug auf das Polizeigesetz vom Marktareal weggewiesen.

Vereinzelt gingen von Anwohnern Lärmklagen ein. Nach Vorsprechen der Funktionäre der Stadtpolizei konnte mit den Verantwortlichen vor Ort jeweils eine Lösung gefunden werden.

Das Kommando der Stadtpolizei beurteilt die vergangenen beiden Markttage als sehr positiv.

Oblt Dr. iur. A. Baumgartner, Kommandant Stadtpolizei Uster