Schwimmen: Antonio Djakovic gewinnt mit der Staffel Olympiadiplom

28. Juli 2021
Die Ustermer Delegation ist weiterhin sehr erfolgreich an den Olympischen Spielen in Tokio. Der erst 18-jährige Schwimmer Antonio Djakovic vom Schwimmclub Uster Wallisellen gewinnt mit der 4 x 200 m Freistilstaffel sensationell ein olympisches Diplom. Im Becken hat das Team den eigenen Schweizer Rekord um 47 Hundertstel-Sekunden verbessert.

Im ersten olympischen Staffel-Final im Schwimmen mit Schweizer Beteiligung ist auch der Ustermer Antonio Djakovic als Startschwimmer dabei. Zusammen mit seinen Kollegen Nils Liess, Noè Ponti und Roman Mitykuov erschwimmt er sich ein olympisches Diplom. Das Quartett unterbietet den eigenen, im Halbfinal aufgestellten Schweizer Rekord nochmals, und zwar um 47 Hundertstel-Sekunden auf 7:06.12. Mit dieser Zeit landet das Staffel-Team auf dem sechsten Schlussrang. Dabei darf Antonio Djakovic als Startschwimmer einen weiteren Schweizer Rekord über 200 m Freistil verbuchen: Er egalisierte den 13 Jahre alten Rekord von Dominic Meichtry auf 1:45.77.

Sportstadträtin Karin Fehr gratuliert Antonio Djakovic und seinen Teamkollegen zum Olympiadiplom: «Es ist beeindruckend, wie sich Antonio Djakovic kontinuierlich verbessert hat. Dies ist ein Ausdruck der erfolgreichen Arbeit des Schwimmclubs Uster Wallisellen.»

Mit diesem sechsten Rang, der Halbfinalteilnahme über 200 m Freistil und einem neunten Rang über 400 m Freistil an diesen Olympischen Spielen ist der 18-jährige Antonio Djakovic definitiv an der Weltspitze angekommen.

Djakovic ist Träger des Ustermer Sportpreises 2019.

Antonio Djakovic im Schwimmbecken